Hirscher aus Schlier-Maierhanser und Obertennenmoos-Meckenbeuren

Liebe Mitforscher,
ich arbeite gerade am Stammbaum der Familie Hirscher von Maierhanser, Schlier.
Einiges ist in Familysearch schon verbunden, manches noch unklar und vielleicht hat es schon jemand gelößt und nicht eingetragen.

  • meine Startperson ist Vinzenz Hirscher *31.12.1885 (familysearch GDPN-8LN) verheiratet mit Sophia Knöpfler *07.05.1863 (G42L-766)
    Deren Kinder sind vermutlich:
    Rosalia *11.04.1886
    Vinzenz *15.04.1895
    Albert *1897
    und weiter Kinder??
    Hatte schon jemand Einblick ins Familienregister?

  • Familie Hirscher, Obertennenmoos - Kirchenbuch Gornhofen
    Josef Hirscher *24.08.1780 (K4JG-L3C), Eltern Sebastian Hirscher und Maria Anna Heine
    http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-180333-14 (Zweitschrift)
    und Josef Hirscher *03.10.1780, Eltern Josef Hirscher (Josephi Hirser) und Maria Anna Heine (Marianna Hein), Großvater Sebastian Hirscher
    FamilySearch.org
    leider kann ich die Kirchenbuchseiten nicht öffnen um zu prüfen ob es zwei Familien sind oder nur Übertragungsfehler?

Vielen Dank schonmal
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

der Vinzenz Hirscher kann nicht 1885 geboren sein und seine Kinder ab 1886.

Viele Grüße

Monika

image001.jpg

Hallo Klaus,

der gesuchte Josef Hirs(ch)er ist am 8.10.1780 auf dem Nineshof in Ober-Tennenmoos, Pfarrei Gornhofen geboren.

Vater war Josef Hirscher *6.3.1743. Mutter: Marianna Heine/Hayne *24.4.1754 von Schwärzach; Hochzeit am 11.1.1778

Großeltern Hirscher: Sebstian Hirscher u Catharina Trauttenmüller

Großeltern Heine: Josef Heine und Theresia Fricker

Auch eine Verbindung nach Schlier findet sich in FamReg Gornhofen.

Bruder Anton * 1782 hat sich im Febr. 1826 nach „Maierhausen, Pfarrei Schlihr“ (so buchstabengetreu im FamReg Gornhofen) verehelicht.

Das Geburtstdatum von Vinzenz ist wohl nicht zutreffend. Vmtl. Hochzeitsdatum?

VG Franz

PS: Tennemoos hat zwei Ortsteile, zwischen denen der „Grenzbach“, die Schwarzach fließt :

Ober-Tennenmoos, Pfarrei Gornhofen, Gde. Eschach, jetzt Stadt RV

Unter-Tennenmoos, Pfarrei Gornhofen, Gde. Meckenbeuren

1 „Gefällt mir“

Fragestellung 1: Du benötigst:
FamReg Band IV F076b, Schlier (OA Ravensburg)
Aus der Erstschrift Eheband: beide ledig, Bräutigam von Mayerhansen (Pf. Schlier), Braut von Schlegel, Amtzell

Verfilmt wurde durch LDS aber nur bis Band II 1787.
Im Band 1772 Schlier findest du die F111: Anton Hirscher II-oo 1826 Kunigunde Martin (Witwe)
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/M5X8-3DY

Fragestellung 2: Da stimmt was nicht
Also, die Taufe 1780 ist nicht wie indexiert am 03.Okt 1780, sondern am 08. Okt 1780. Aber der Vater ist als Joseph Hirsch angegeben - So wie Franz es schreibt.

Aber in FamReg F169 Obertennenmoos oo1821 Maria Josepha HÜGLE steht genau dieses Geburtsdatum 08 OKT 1780 (Eltern Sebastian H. oo Maria Anna Hayer). Kann also durchaus falsch vom Pfarrer zugeordnet sein!

Ich frag mich sowieso, wer dieses Ehepaar Sebastian Hirscher oo Maria Anna Hayne sein soll. Gibt nur dieses eine Kind. Geburtsregister haben Vorrang vor Familienregister, die ja nachgeschrieben wurden und teilweise mündl. Überlieferung an den Pfarrer sind.

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/K4JG-L3C

Der Joseph Hirscher gehört also hierher:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G6R3-FDF

1 „Gefällt mir“

Seit noch dazugesagt, dass es zwei Familien mit weniger Kilometer Entfernung zur selben Zeit gab … uff-passe:

*Joseph Hirscher 1743-1819 oo mit Maria Anna Heine
Kinder von 1777 bis 1792 in Gornhofen getauft.
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G6R3-FDF

*Franz Josef Hirscher 1744-1784 oo 1765 in Bodnegg-Amtzell mit Maria Anna Heine.
Kinder von 1766 bis 1781 in Korb, Amtzell
https://www.familysearch.org/tree/person/details/LHXG-95V

Hallo Klaus,

ergänzend zu den sehr schönen Daten vom Franz, ist hier noch die
Abschrift des Eheeintrages vom Anton Hirscher aus Obertennenmoos nach
Maierhanser, Gemeinde Schlier. Heirat am 24.01.1826:

Pfarrei Schlier, Heiratsbuch (Band 4), S. 3:
oo 24.01.1826: „Anton Hirscher, lediger Bauer von Obertennenmoos,
Eltern: weiland Josef Hirscher, Bauer & Maria Anna Heine zu
Obertennenmoos, Pfarrei Gornhofen, geboren am 12.04.1782 zu
Obertennenmoos oo Kunigunde Martin, verwitwete Rist zu Maierhansen,
Eltern: Valentin Martin, Bauer & Agathe Heine zu Oberaich, Pfarrei
Bodnegg, geboren am 13.03.1788 zu Oberaich, Witwe des Xaver Rist zu
Maierhansen, zweite Ehe derselben, Trauzeugen: Josef Hirscher, Bauer zu
Obertennenmoos & Scholastika Stohr, geboren Rist zu Wetzisreute.“.

Ich schick Dir noch was bilateral zu.

Noch eine gute Nachricht: Die Vorfahren der Kunigunde Martin in
Oberaich, Pfarrei Bodnegg habe ich bereits vor längerer Zeit schon
ermittelt.

Viele Grüße,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo,
erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten.
selbstverständlich stimmt Vinzenz Hirscher *31.12.1858 (Zahlendreher)
werde die Daten jetzt erst mal einpflegen und dann wahrscheinlich neue Fragen haben :smiley:

Gruß
Klaus

ein Fundstück:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gertrud Zangerle
Diensteintrittsalter: 12 Jahre
*19.12.1888 † 15.03.1935, Mädchen aus Landeck, Tirol

Dienstzeiten und Dienstherren:
04.05.1901 bis nicht bekannt

im Alter von 12 Jahren
bei Xaver Hirscher
Dienstbezeichnung: Dienstmädchen
Dienstort: Tennenmoos
Gemeinde Eschach
Vater: Wendelin Zangerle, Bauer
Mutter: M. Katharina Sailer

Befreiung von der Schule:
nicht bekannt

Quelle: TB VI 1870-1898, Pfarrarchiv Landeck, TLA Innsbruck, OA Eschach, B 204

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2 „Gefällt mir“

Liebe Mitforscher,
ein kurzer Zwischenbericht.
Der Hirscher Stammbaum angefangen bei Saturnius Hirscher (nach Tennenmoos - Gornhofen - Hirschach - Schlier - Amtzell - Wolfegg) hat Gestalt angenommen. Viele Verbindungen und Daten konnte ich schon bei Familysearch einfügen und korrigieren - hier noch ein großes Dankeschön an Silvia, für deine Unterstützung und die vielen, vielen Datensätze zum Durcharbeiten.

Natürlich hab ich jetzt neue Verbindungen zu folgenden Familien:
in Gornhofen: Baumann, Bek, Dangel, Jehle, Martin, Ruez, Rist, Russ
in Schlier, Amtzell, Rötenbach, Wangen: Küchle, Neff, Wirbel
Also wer Verbindung zu seinen Daten sieht darf sich gerne Melden.

Als Projekt würde ich gern die Besitzer und Geschichte der Tennmooser Höfe zusammenstellen. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht? Oder weiß recht viel von der Umgebung (@Franz_Ruetz )
Über ein paar Tips wie man das angeht und strukturiert würde ich mich freuen.
Noch besser ist wenn wer Lust und Laune hat dabei mitzumachen.

Dann ist da noch ein seltsamer Hirscher-Stammbaum (Bodnegg-Vogt-Amtzell) in Familysearch beginnend 1051 mit
Hermann von Hirscher
daran haben schon einige herumgebastelt aber viele Verknüpfungen machen überhaupt keinen Sinn oder sind ohne Quelle.
Wie würdet ihr da vorgehen?

  • die Personen die nachweislich in meinen Stammbaum gehören einzeln herauslösen und neu verbinden.
  • oder gleich alle unsinnigen Verbindungen in dem Stammbaum löschen?

Viel Grüße
Klaus