Hinweis zu Brieger Taufdaten

Nachtrag zu Brieger Taufdaten

Hallo Listenmitglieder, jeder von uns wei�, wie schwer manches in den alten Kirchenb�chern zu entziffern ist. Zudem wurden die Namen oft nur nach Geh�r und deshalb von den gleichen Pfarrern immer wieder anders geschrieben. Das ist ja eines unserer Probleme. Nach nochmaliger Durchsicht besonders meiner ersten abgesandten Listen schlage ich allen Interessenten vor, bei den Brieger Taufdaten einige �nderungen vorzunehmen oder in Erw�gung zu ziehen.

In Liste 2:
Die Mutter von Johann Georg SCHWARTZER, ~ 6.5.1711, hei�t wahrscheinlich Maria Elisabeth, geb. Eschrichten (?).

In Liste 3:
- Der Familienname der Maria Elisabeth HELMANN, ~ 24.3.1712, k�nnte auch Kehlmann hei�en.

- Der Familienname von Gottfried KAFT, ~ 4.8.1713, k�nnte auch Kahl hei�en.

- Barbara Elisabeth SEYDEL (Soytel?); ~ 28.2.1715, hei�t einwandfrei Seydel.

- Gottfried, ~ 9.3.1715, hei�t KUDOL.

- Und die Mutter von Christian SCHWARTZER, ~ 12.3.1716, hei�t auch hier Maria, geb. Eschrichten.

In Liste 4:

- Ende 1716 hei�t die Taufnachricht richtig:
Maria Elisabeth TAHNERT (?), ~ 21.11. 1716; Johannes Tahnert, Ziegelstreicher in der Raths Ziegelscheune; Dorothea, geb. Bernhardtin.

- Der T�ufling HILBIG, ~ 30.3.1718, Sohn von Samuel Hilbig, hei�t nicht Samuel, sondern Emanuel. (Mein Schusselfehler!)

- Die Mutter von Anna Rosina WEISS, ~ 4.11.1720; hei�t Elisabeth, geb. Padorin oder Radorin.

In Liste 5:
- Barbara KUNDOL, ~ 6.12.1722, hei�t: KUDOL.

Bitte entschuldigt, aber zwischen meinen ersten und sp�teren Lesungen lagen Wochen, so dass mir auch erst sp�ter einige Namen deutlicher wurden.
Und da ich Euch nicht auf den falschen Weg f�hren m�chte, korrigiere ich lieber, anstatt zu schweigen.

Zus�tzlich noch ein Brieger T�ufling:
Gottfried Ulmann, ~ 14.2.1707; Tobias Ulmann, Tuchmacher; Anna Rosina, geb. Mentzelin.

Gru�! Christa

Die Gesamtliste (inklusive der Korrekturen und des vermutlich nicht über
die Mailingliste gelaufenen Teil 5) gibt es hier im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/Brieg/Evangelische_Kirchengemeinde

Gruß,
Jesper (Zedlitz)