Hinrichtungen wegen Hexerei u.ä

Hallo!

Da ich nicht wei�, ob es hierf�r eine eigene Liste gibt, stelle ich mal folgenden Fundst�cke aus dem KB Parum / Mecklenburg hier rein.
Vielleicht befasst sich ja jemand mit Hexenverfolgung und Hinrichtungen.

Den 03.May 1667 ward wegen Hexerey zu L�tzow verbrannt Trien TESCHCKEN Claus Teschcken gewesene Frau zu Pogress.

Den 17. April ward Hexerey wegen zu L�tzow verbrannt Grete WICHSCHE, so sich aber noch bekehret von Pogress.

Den 08. May 1668 ist wegen Hexerey halber zu L�tzow verbrannt Grete B�TTIGERS von Parum.

Den 4. September ward ist mit dem Schwert gerichtet und darauf aufs Rath geleget mit dem Kopff aufm Pfahl Hans GRIESE aus Holstein, welcher Hensel Brendels ersoffen, sich selbst in den Leib mit einem Messer gestochen, auff die Fr. Rittm. Schultzen und ihren Bruder auch auff jeden eine Pistohle gel�set, so doch versaget; deswegen 4 Kn�ppels (?) aus Rath geh�nget, so geschehen d. 20 August auff Welzien.

Den Text habe ich abgeschrieben wie er im Buch steht, nur an einer Stelle war ich mir nicht sicher.

MfG

Gordon Mahnke

www.familie-mahnke.de <http://www.familie-mahnke.de>

Hallo Gordon,

kennst Du die Seite ende-genealogy.de von Grit Ende? Die hat eine Menge Hexenprozesse in Mecklenburg zusammengestellt (und auch sonst eine interessante Liste ...)

Grüße
Frank

Frank Warius
Sonnenberg 1, 21227 Bendestorf
Frank@Warius.de | www.warius.de
Forschung nach Warias, Koyro, Musyal, Spalding und Stadt Malchow/Mecklenburg
siehe www.musyal.info