Moin Harro,
bevor ich den Stöver erfassen kann, brauche ich einen konkreten Nachweis über seine Herkunft aus Oldenburg. Stövers gibt es massenhaft und Hinrich ist auch nicht sehr hilfreich. In den mir zugänglichen Daten kann ich deshalb keine passende Person finden. Hilfreich wäre z.B. ein möglichst genaues Geburtsdatum. Da ich selber in Hannover wohne, habe ich keinen Zugriff auf die KB in Oldenburg. Deshalb meine Frage, ob es sich bei dem von Dir gesuchten um den von mir gefunden handelt. Dann hätten wir einen Ansatzpunkt. Oder hast Du von dem Stöver nur die Daten von der Passagierliste? Dann werden wir ihn nicht finden, da diese Informationen zu gering sind.
Übrigens wird die Familie Stöver mit Sicherheit aus Nordoldenburg kommen, da es den Namen im Süden nicht gab. Entweder die Angabe bei dem von mir gefundenen Stöver mit Holdorf ist falsch, oder es handelt sich um den dort geborenen Sohn eines Nordoldenburgers, der z.B. als Beamter dort seinen Dienst tat. Er kann ja nach wenigen Jahren wieder in den Norden versetzt worden sein, von wo der Sohn dann auswanderte. Die Taufe des Sohnes wäre dann nicht in den katholischen Kirchen in Holdorf oder Damme, sondern in einer lutherischen Kirche in der Umgebung.
Wenn wir mit diesem Stöver im Moment nicht weiterkommen, dann könntest Du mir die Daten zu den Vornsand schicken. Diese Familie fehlt auch noch in unserer Datenbank. Der Personenkreis, den wir erfassen, sind die Auswanderer mit ihren Eltern, Geschwistern, Ehegatten und Kinder. Was Du davon hast, kannst Du mir gern senden.
Mit besten Grüßen,
Gunter