Hilfe!

Hallo Listies,

ich habe heute die Heiratsurkunde der Gro�eltern meines Mannes vom Standesamt zugeschickt bekommen.
Darin stehen folgende Daten:

- Heinrich Enseleit, geb. 1906 in Rehwalde, OP
--Vater von H.E.: Georg Enseleit, geb. 19.12.1866
                  in "Packlalischken"?

Die Schrift des Standesbeamten ist so schlecht, da� ich den Ort nur als Packlalischken entziffern kann - gibt es solch einen Ort???

--Mutter von H.E.: Auguste Klimat, geb. 02.03.1874
                   in "SCHAKI"?
  Eheschlie�ung Enseleit/Klimat war in Rehwalde!

Habe auch noch eine "Lucia Bachwalski"???, geb. 04.12.1868 in Posen. Ist dieser Name jemandem bekannt. K�nnte auch Bachwalzki o. Bachwaloki o. Bachwaleki.... hei�en?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Gr��e
Edith Enseleit

Vielleicht liegt das Geheimnis dieses Ortes garnicht so tief. Wei�t Du mit
Sicherheit das Land aus dem die Person stammt? Oft haben die Beamten den Ort
auf die Art geschrieben, wie sie ihn geh�rt haben. So wird oft aus Chicago
z.B. Schiekaga... Vielleicht findest Du ja einen Ort der sich zwar
ausgesprochen so anh�rt aber ganz anders schreibt...

Viel Gl�ck,

Achim

Mein liebester Erzpriester < der Johann Friedrich Goldbeck, der 1785 fir Vollstaendige Topographie des Königreichs Preußen schrieb (Sonderschrift Nr 7 des VFFOW) in diesem seinem erlesenen Machwerk von zwei

"Pakallnischken" im Lithauischen Kammerdepartment:

das erste nannte er:
Pakallnischken oder Pawesen ein melirt Dorf mit 11 Feuerstellen im Landräthlichen und Justiz Kreis Insterburg, zugehörig dem Domänen-Amt Budupöhnen und dem Kirchspiel Nibbudszen eingepfarrt, in dem der König Gerichtsherr war.

Fuer des zweite fiel im kein anderer Name als nur
Pakallnischen ohne Zusatz ein. Lag als melirtes Dorf an der Pissa und hielt sich eine Mühle. Dafuer hatte es aber auch 16 Feuerstellen lag ebenfalls im Landräthlichen und Justizkreis. In ihm gehörten die Cöllmer zum Amt Dantzkehmen, der Müller zum Amt Göritten und die <Scharwerks>Bauern zum Amt Trakehnen, kirchlich traf man sich allerdings geschlossen in der Kirche zu Entzuhnen, Gerichtsherr war ebenfalls der König.

Damit ist ja wohl alles klar, oder hast du da noch 38 Probleme ?
Pakallnischken oder Pawesen

Also Packallnischken im Kreise Gumbinnen, hieß ab 16.7.1938 Bergendorf (Ostpr.).Bergendorf ist daher zweite Dorf (10 km) noerdlich von Gumbinnen an der Reichsstraße 132
Das Kirchdorf Niebudschen hieß später Herzogskirch und lag suedwestlich davon

Pakalnischken Kreis Ebenrode (Stallupönen)

Pakalnischken im kreis Ebenrode hieß ab 1938 Schleusen und hatte 173 Einwohner
Das Kirchdorf Entzuhnen hieß ab 1938 Rodebach, Göritten hieß noch so. lag auch im Kreis Ebenrode und hatte sich auf 461 Einwohner entwickelt. Das Trakehnen ist offensichtlich DAS Trakehnen
Schleusen lag etwa halbe Strecke zwischen Ebenrode dem Hauptgestuet. Norwestlich von Mühlengarten.

Rehwalde liegt allerdings im Kreis Schloßberg (Pillkallen) und hat 161 Einwohner. und war wohl gleichweit von beiden ORten entfernt

Ernst