Hilfe

Recht herzlichen Dank für die Aufnahme in Ihre Mailingliste.

Habe ein wenig darin rumgestoebert und finde hier ist jede Menge los. Das macht mir etwas Mut.

Was heißt Mut. Mein Name ist Wolfgang Haertel und ich bin seit einem halben Jahr damit beschaeftigt, meinen Verwandten auf die Spur zu kommen. Wenn ich hier sehe wie Ihr an all die vielen Informationen kommt bin ich einfach ueberwaeltigt. Wie macht man sowas? Wie kann ich euch meine Daten rueber senden? Wie kann man vom Internet aus Daten bekommen... usw.?

Jetzt erst mal weiter zu meinen Ahnen.

Wo fange ich an? Also mein Vater heißt GUENTHER HAERTEL, ist angeblich am 01.12.1926 in Altstadt/Lueben geboren (Altstadt/Lueben muß jedoch falsch sein).

Er hat noch fuenf Geschwiester : BERNHARD REINHOLD HAERTEL *09.07.1925 in Polkwitz

HELMUT HAERTEL *25.04.1928 in Polkwitz, Geburtsdatum nicht sicher.

MARGARETE GERTRUD HAERTEL *08.03.1929 in Polkwitz

ERIKA EMMA HAERTEL *21.08.1930 in Polkwitz

PAULINE JOHANNA HAERTEL *19.12.1921 in Neusalz

und einen Halbbruder WILLI HOFFMANN * 09.08.1919 in Neusalz

Die Eltern dieser Kinder waren WILLI HAERTEL und AUGUSTE HAERTEL geb. HOFFMANN

WILLI HAERTEL * 20.05.1901 in Kaltenbriesnitz ( Kreis Sprottau ) + 20.07.1962 in Hamm

AUGUSTE HAERTEL * 07.07,1896 in Neu Tschau ( Kreis Freystadt ) + 19.01.1968 in Hamm

WILLI HAERTEL und AUGUSTE HAERTEL haben am 10.06.1924 in der e.v. Kirche zu Polkwitz ( Kreis Glogau ) geheiratet.

WILLI HAERTEL muß noch eine Schwester gehabt haben die GERTRUD HAERTEL heißt, verheiratet mit HERBERT MUELLER in Breslau ( Oberkellner Lessingstr.11 steht im Breslauer Adressbuch )

Und jetzt kenne ich nur noch die Muetter der Eheleute Haertel.

Habe eine Zeitungsanzeige ( Todesanzeige der Familie AUGUSTE und HERMANN SEIFERT aus Gustau 15.04.1932) gefunden in der Hochzeitsbibel der Frau RATHMANN. Ob hier verwandtschaftliche Beziehungen bestehen ist nicht geklaert.

Die Mutter von WILLI HAERTEL hieß mit Maedchenname AUGUSTE CHRISTINE EMMA HAERTEL. Sie war dann verheiratet mit dem Namen SCHLEGEL. Wann und wo weiß ich nicht. Dann war sie ein zweites mal verheiratet mit dem Herrn WERNER JOHANN ROBERT RATHMANN. Trauung war am 11.07.1920 in ( nicht gut lesbarer Hochzeitsbibel ) Dalkau , Pfarrer SCHINKER?

AUGUSTE CHRISTINE EMMA HAERTEL * 06.03.1874 in Deutsch - Tarnau, + 03.07.1952 in Hamm

WERNER JOHANN ROBERT RATHMANN * 22.11.1863 zuletzt lebend in Glogau

Die Muter von AUGUSTE HAERTEL soll EMMA HOFFMANN geheißen haben und bei der Vertreibung aus Schlesien 1945 gestorben sein .

Diese Angaben sind fast alle muendlich ueberliefert, nicht urkundlich belegt. Aber bis auf den Geburtsort meines Vaters GUENTHER HAERTEL glaube ich, das die Angaben stimmen. Ich wuerde gerne rauskriegen, ob er auch in Polkwitz geboren ist.

Und ob es noch mehr HAERTEL und HOFFMANN gibt. Wer waren die Eltern von WILLI HAERTEL und AUGUSTE HAERTEL

Wer kann mir helfen?

Mit freudlichem Gruss, WOLFGANG HAERTEL