Hilfe zur Bestimmung des Ortes Stalstetfort, bei Bremen, Hannover, Deutschland

Hallo Ortskundige,

mal wieder habe ich einen Begräbnis-Eintrag aus dem KB der 1. Deutschen Vereinigten Evang. Kirche in Baltimore:

[1919] 22. | [begr.] Sat. Feb. 8, 2. P.M. | Mrs. Augusta Letsch, neé Olendorf, and widow of the late Frederick Letsch, was born at Stalstetfort, near Bremen, Hanover, Germany, on Oct. 6, 1842, and died at the house of her daughter, Mrs. G. Christopher Schindele, No. 2319, E. Hoffman St., at 11. P.M., Wed., Feb. 5, 1919, Age 76-3-29, Buried in the Baltimore Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

Wer kann zur Aufhellung des richtigen Namens des genannten Ortes beitragen ?
Freue mich über Hilfe.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Moin Rainer,
Ich tippe auf (Bad) Salzdetfurth, das liegt allerdings bei Hannover. Eine quick&dirty-Suche zeigt aber einige Ohlendorfs dort (familysearch).
Grüße
M

Moin Rainer,
es gibt in Ölendorf in Schleswig-Holsten, kommt wohl weniger in Frage. Dann gitb es noch einige Ohlendorf in Niedersachen.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)
AK Genealogie D

ithmarschen

Hallo Rainer,
mit Olendorf habe ich voll daneben gelegen. Sorry.
Wenn ich die richtige Auswanderung gefunden habe, dann stammen die O(h)lendorf aus dem Raum Hannover. Abreise war Bremen. Kann der Hinweis im Eintrag so entstanden sein ?
Gruß vom Donn
Heinrich

Hallo ,

Salzdetfurth kann stimmen. Inzwischen habe ich ihre Familie. Sie ist die Tochter von Christian Ohlendorf und Elisabeth. Allerdings auch bei Christian ist der Ort komisch angegeben - Segute im Königr. Hannover. Diesen Ort konnte ich ebenfalls noch nicht genauer festlegen.

Hier sein Sterbeeintrag:

[1884] 108. | [begr.] Novbr. 19, | Christian Ohlendorf, geb: 26 Sept. 1805 in Segute, König. Hannover, gest: 17 Novbr. 1884 | [Name] Ohlendorf | [F. A. Conradi]

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

schau mal hier Segeste bzw in Almstedt 1) nach. :wink:

Bin grad nicht am PC, könnte später evtl nach KB schauen.
edit: bei archion leider nicht online, soweit ich sehe

Liebe Grüße, Vanessa

1 Like