Hilfe zu Merks und Görke Kr. Johannisburg/Ostpr

Liebe Listenleser,

über die DAGV kam eine Anfrage, die das StA Drygallen Kr. Johannisburg betrifft.

Und das schrieb Frau Merks:

"Es handelt sich bei der Hochzeit um Johann Hans Merks, geb. 26.06.1897 Rio de Janeiro/Brasilien und Anna Katharina Görke, 18.06.1903 Eichenwalde/Pommern. Geheiratet haben sie im Jahr 1927 in Brandau/Ostpreußen.
Die Kinder hießen: Anna- im Krieg verstorben, Heinrich- im Krieg verstorben, unbekannt- im Krieg verstorben, Marita-05.02.1927 Klarheim-10.04.2008 Jubek; Waltraud- 13.06.1937 Brandau- 28.02.2008 Lüdenscheid; Hans- Johann- 08.11.1938 Brandau- 20.08.2008 Herten; Ingrid- 21.06.1942 Brandau.
Gibt es vielleicht eventuell eine Heiratsurkunde und Geburtsurkunden der Kinder?
Ich bin gespannt, was Sie heraus finden. Vielen lieben Dank Stephanie Merks"

Zunächst musste ich Frau Merks sagen, dass einerseits die Geburtsdaten sowieso noch unter den Datenschutz fallen, andererseits die StA-Unterlagen des zuständigen Standesamts Drygallen nicht mehr vorhanden sind, außerdem der Ort Brandau jahrhundertelang Klein Pogorzellen hieß und von den Nazis umbenannt wurde.

Da es auch im Kreis Johannisburg einen Ort Eichenwalde gab und das Paar in Drygallen 1927 geheiratet haben soll , vermute ich, dass der Geburtsort der Katharina Görke nicht Eichenwalde/Pommern sondern Eichenwalde war.

http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=23024

Doch auch das hier zuständige StA Turoscheln ist nicht mehr vorhanden. Außerdem gibt es den Namen Görke lt. Allensteiner Index häufig in dieser Gegend.

Die Suche übers Allensteiner Indexprojekt, Ancestry, My Heritage und die Anfrage beim "Pommerschen Greif" verlief bisher ergebnislos. Die letzte Hoffnung liegt jetzt bei Forschern, die die gesuchten Personen in ihrer Familie haben oder anderweitig weiterhelfen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Freya (Rosan)