Hilfe zu Discourse

Liebe Liste,

es tut mir sehr leid, dass so viele Listenmitglieder den Sprung nach Discourse nicht
hinkriegen. Daher möchte ich hier noch einmal einen Anleitungsversuch machen
(ich habe ihn in einer anderen Liste so ähnlich gefunden !):

Die FAQ´s im Genwiki:
-> Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki

Eine sehr gute und nachvollziehbare Anleitung von Herrn Sichelstiel aus der Bavaria-Liste:
(Hier als Beispiel für die Ruhrgebietsliste)

1. Zuerst besuche die Seite <https://www.compgen.de/&gt;

2. Oben rechts ist der Reiter Kommunizieren

3. Dort als Unterpunkt siehst Du "Mailinglisten\Discourse

4. Beim Klick darauf kommt ein Übersichtsfenster

5. Nun muss man sich oben rechts (blau hinterlegt) anmelden

6. Jeder der in einer Mailingliste ist, hat dort ein Konto

9. Wenn man das Passwort nicht parat hat, drücke bitte auf Passwort vergessen?

10. Jetzt bekommt man ein neues zugeschickt (bitte merken)

11. Nun bist Du in dem neuen System drin. Man sieht einen Einführungstext.
Den kann man lesen oder mit dem Kreuz oben rechts schließen.

12. Die größte Änderung besteht darin, dass die Listen nun nicht mehr
Listen heißen sondern Kategorien. Links sieht man ein kleines
Auswahlfenster mit einem Pfeil, das heißt "alle Kategorien" dahinter
verbergen sich alle Listen.

13. Wähle dort die gewünschten Listen

14. Klicke dann z.B. die Ruhr Liste an. Nun wähle rechts oben das kleine grau hinterlegte Glockensymbol an

15. Hier erscheint eine Auswahlliste. Der oberste Punkt nennt sich "Beobachten". Wenn man dort drückt,
hat man die Ruhr Liste abonniert. Die Nachrichten erscheinen wie gewohnt in Deinem Email Programm

16. Eine Mail kann man ab morgen (!) dann unter der alten Adresse Ruhrgebiet-L <ruhrgebiet-l@genealogy.net>
in seinem Mailprogamm schreiben

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Herzliche Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert,
danke für das „an-die-Hand-nehmen“ beim Umzug. Ich habe es gestern zwar alleine hinbekommen, Deine Ausführungen sollten aber helfen können, das nicht einige wertvolle Kontakte/Listenabonenten auf der Strecke bleiben.

Was nicht ganz verstehe:https://discourse.genealogy.net/ ist ja quasi der Chat/Nachrichtenunterbau und dort habe ich zukünftig ein eigenes Profil / Nutzername
genealogy.net

innerhalb genealogy.net.

Für was benötige ich dann noch einen Account bzw Profil unter Anmelden - CompGen siehe Anlage


Viele Grüße,
Peter (Knichel)
WGfF Nahe