Hilfe zu Discourse

Liebe Liste,

es tut mir sehr leid, dass so viele Listenmitglieder den Sprung nach Discourse nicht
hinkriegen. Daher möchte ich hier noch einmal einen Anleitungsversuch machen
(ich habe ihn in einer anderen Liste so ähnlich gefunden !):

Die FAQ´s im Genwiki:
-> Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki

Eine sehr gute und nachvollziehbare Anleitung von Herrn Sichelstiel aus der Bavaria-Liste:
(hier als Beispiel für die Ruhrgebietsliste)

1. Zuerst besuche die Seite <https://www.compgen.de/&gt;

2. Oben rechts ist der Reiter Kommunizieren

3. Dort als Unterpunkt siehst Du "Mailinglisten\Discourse

4. Beim Klick darauf kommt ein Übersichtsfenster

5. Nun muss man sich oben rechts (blau hinterlegt) anmelden

6. Jeder der in einer Mailingliste ist, hat dort ein Konto

9. Wenn man das Passwort nicht parat hat, drücke bitte auf Passwort vergessen?

10. Jetzt bekommt man ein neues zugeschickt (bitte merken)

11. Nun bist Du in dem neuen System drin. Man sieht einen Einführungstext.
Den kann man lesen oder mit dem Kreuz oben rechts schließen.

12. Die größte Änderung besteht darin, dass die Listen nun nicht mehr
Listen heißen sondern Kategorien. Links sieht man ein kleines
Auswahlfenster mit einem Pfeil, das heißt "alle Kategorien" dahinter
verbergen sich alle Listen.

13. Wähle dort die gewünschten Listen

14. Klicke dann z.B. die Ruhr Liste an. Nun wähle rechts oben das kleine grau hinterlegte Glockensymbol an

15. Hier erscheint eine Auswahlliste. Der oberste Punkt nennt sich "Beobachten". Wenn man dort drückt,
hat man die Ruhr Liste abonniert. Die Nachrichten erscheinen wie gewohnt in Deinem Email Programm

16. Eine Mail kann man ab morgen (!) dann unter der alten Adresse Ruhrgebiet-L <ruhrgebiet-l@genealogy.net>
in seinem Mailprogamm schreiben

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Herzliche Grüße

Herbert (Henkel)

Lieber Herbert, vielen Dank. Das ging jetzt aber Mal schneller als
   gedacht. Bin drin
   Ilka (Echterbeck)

Danke Dir sehr Herbert,
hat mit Deiner Hilfe prima geklappt.
Mal sehen, was ab morgen so passiert.
Nochmals, Dankeschön!
Glück Auf aus Dortmund
Martin (Janz)

Gesendet von Mail<Outlook; für Windows

Hallo Herbert,
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Es ist zwar alles noch ungewohnt, aber mit der Zeit wird es genau so ‚normal‘ wie das alte Programm.
Viele Grüße
Sigrid Leben

Hallo Illka, Martin und Sigrid,

super ! :wink:

Ich bin noch nicht ganz zufrieden; ich kann nämlich aus meinem
Mailprogramm (Thunderbird) nicht auch eure Mails antworten
(Absender: noreply);
ich muss erst als Adressat die Westfalenliste angeben - das
ist lästig … oder ich muss direkt in Discourse schreiben (wie jetzt)

  • das ist auch lästig … :angry:

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Halo Herbert!

Hhm, ich würde mal überlegen, ob Du die discourseseite nicht in deinen Browser als Favorit festlegen kannst, habe ich auch gemacht. Ein Klick im Browser und ich bin drin.
Mails brauche fast nicht mehr. Ich sehe auf einen Blick für alle Listen getrennt, ob es etwas Neues gibt und weiß dank der Betreffzeile sofort, ob es mich interessiert. Viel schöner und übersichtlicher als in Thunderbird, den ich auch benutze. Mails lasse ich mir nur noch zukommen, wenn auf meine Beiträge geantwortet wurde oder wenn ich zitiert werde.
Im Postfach herrscht fast schon himmlische Ruhe!

Ähm, fast schon wäre ich versucht zu fragen, wann werden denn die geschlossenen Listen umgestellt? Aber ich glaube, das lasse ich mal noch lieber.

LG Michael

Hallo zusammen,

Bei mir in Thunderbird habe ich zwei Buttons:
„Antworten“ und „Liste antworten“.

„Antworten nur an den Schreiber der Mail geht nicht mehr, da die Mail-Adresse versteckt ist.“
Das geht nur noch in Discourse, indem man dem Vefasser eine private Nachricht schreibt.

Bei „Liste Antworten“ sieht die Adresse, an die geantwortet wird so aus:
reply+050970fdf282820432d96a46fab58d29@genealogy.net (ist ein Beispiel aus einer anderen Kategorie, also bitte nur als Beispiel sehen.

Dieser Zahlen- und Buchstaben-Code ordnet Deine Antwort genau der „Konversation“ zu, auf die Du antwortest.

Wie es bei anderen Mail-Programmen ist, kann ich nicht beurteilen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo zusammen,

danke Dangela - alles klar. Ich muss halt den „Liste antworten“ Button
nehmen … ich muss gestehen, dass es auch vorher schon unterschiedlich
war; manche Teilnehmer erschienen bei Thunderbird mit ihrer privaten
Mailadresse, andere mit der Listenadresse. Ich vermute, das lag an dem
von den Teilnehmern benutzten Mailprogramm - ist jetzt auch egal :wink:.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich die letzt Mail noch einmal sende; dieses Mal ist der zweite
Teil der vorigen Mail abgeschnitten …

Darf ich keine Leerzeile lassen ?! Oder macht es das Emoij ?!

Danke Dangela - alles klar. Ich muss halt den „Liste antworten“ Button
nehmen … ich muss gestehen, dass es auch vorher schon unterschiedlich
war; manche Teilnehmer erschienen bei Thunderbird mit ihrer privaten
Mailadresse, andere mit der Listenadresse. Ich vermute, das lag an dem
von den Teilnehmern benutzten Mailprogramm - ist jetzt auch egal :wink:.

Ich war ja noch verwundert, dass ich selbst meine eigene Mail nicht bekam.
Als Mitglied der Mailingliste war ich davon ausgegangen, dass ich alle Mails
an die Liste - auch meine eigenen - zugeschickt bekomme. Damit kann ich
leben,
dass das jetzt nicht mehr so ist … :wink:.

Vielleicht war diese kurze Diskussion auch für andere Listenteilnehmer
hilfreich. :wink:

Herzliche Grüße

Herbert (Henkel)

Sorry für das Durcheinander - hat ja jetzt geklappt … :wink:

Hallo Herbert,

Das lag an den verschiedenen Providern, die - zur Spam-Vermeidung eine Prüfung einbauten, ob es einen wahren und einen vermeintlichen Absender gibt (z. B. Gmail, web.de, gmx).
Wenn der wahre Absender Fritz.Müller@web.de ist und der vermeintliche WFA-L@genealogy.net, dann wird das als Spam interpretiert.
Um das zu verhindern hatte Arthur eine „Umleitung“ eingebaut.
Eines der technischen Problem bei Mailman, die seit gestern nicht mehr vorkommen sollten.

Herzliche Grüße,

Susanne

Oh je, ich benötige Hilfe. Ich glaube ich konnte meine Thüringen L westfalen L finden aber nicht die T-fam l können Sie weiterhelfen?

Meintest Du die Tecklenburger Liste? Diese ist immer noch die alte und nicht in discourse

Hallo zusammen, richtig ist, dass sie noch bei Mailman ist.
Ob das seine Richtigkeit hat, oder ob die ebenfalls hierhin gehört, prüfen wir gerade.
Es gibt da widersprüchliche Informationen aus vergangen Zeiten.

Habt bitte etwas Geduld.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)