Hilfe in billerbeck gesucht

Liebe Mitforscher,

wer forscht zufällig in Billerbeck?

Ich habe von der Stadt Billerbeck eine Kopie aus dem Sterberegister Billerbeck
(Nr. 41/1977) bekommen.

Ich suche zu dem Bergmann Joseph Klare,geb. 13.02.1899 in Recklinghausen, kath., wohnhaft in Billerbeck, Kerkeler 6, die Eheschließung.

Aus dem Sterbeeintrag geht hervor, dass er Witwer von Gertrud Klare geb. Venker war.

Leider ist darauf nicht ersichtlich wann und wo Joseph Klare geheiratet hat.

Wer kann helfen???

Ich würde gerne wissen, seit wann er in Billerbeck ansässig war.
Wo und wann er geheiratet hat.
Wo und wann seine Frau geboren, gestorben ist und ob es Kinder aus dieser Ehe gab.

Ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung und hoffe auf weitere Hinweise.

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land

Monika Hotfilter

Hallo Monika,
der Name Venker ist sehr untypisch f�r Billerbeck. Dann w�re vermutlich auch Gertrud Venker zugezogen. H�ufiger dagegen ist der Name WENKER. W�re der auch m�glich?
Ich bin mit der Bearbeitung der Standesamtsnachrichten und Familienanzeigen aus dem "Billerbecker Anzeiger" bis 1940 gekommen, in diesem Zeitraum kommen die Namen Klare und Venker nicht vor, allerdings gab es zwischen 1912 und 1936 keine Standesamtsnachrichten, so dass ich aus dieser Zeit nur Anzeigen.vorliegen hatte.
Viele Gr��e aus Billerbeck
Rotraud

Hallo Rotraud,

leider habe ich zu Gertrud Klare geb. Venker keine weiteren Angaben.
Im Sterbeeintrag ist der Nachname mit V geschrieben.
Vielleicht ist es auch möglich, dass Sie Wenker hieß.

Meine Nachforschungen haben bisher ergeben, das Joseph Klare mit seinen Eltern und Geschwistern erst in Recklinghausen gelebt hat und anschließend nach Gladbeck gezogen ist.
Wann Joseph Klare nach Billerbeck gekommen ist, weiß ich leider bisher auch noch nicht.

Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Monika
-------- Original-Nachricht --------