Hilfe/Help: Der Name Jamrath/Gamrath und der Name Sternin

Hallo,

Ich bin Dänin und wohne auch in Dänemark. Ich bin abosolut neu hier im Forum und möchte etwas über meine Vorfahren erfahren. Vielleicht kann jemand mir helfen?
Die Namen Jamrath/Gamrath sind doch ungewöhnliche; ich habe seit lange versucht das Rätsel dieses Namens (Jamrath) zu lösen - vielleicht gibts es eine Verbindung zu den Huguenotten? Das Kirchenbuch für Raduhn, Kreis Königsberg, Neumark erwähnt nur den Müller Christian Jamrath/Gamrath, als im Jahre 1721sein Sohn Christian getauft wurde. Dieser Sohn vorfindet im Jahre 1757 in dem Danziger Bürgerbuch (Schneider). Ich habe in Gdánsk seinen Geburtsbrief gefunden und hier taucht der Name von der Mutter auf: Eva Catharina Sternin. Der Name Eva Catharina Sternin ist neu für mich, ich habe bisher keine Unterrichten davon gehabt. Es würde mich freuen Informationen über die erwähnten Nachnamen zu erhalten! Viele Grüsse aus Dänemark, Karen Riis

Hallo,

Ich bin Dänin und wohne auch in Dänemark. Ich bin abosolut neu hier im Forum und möchte etwas über meine Vorfahren erfahren. Vielleicht kann jemand mir helfen?
Die Namen Jamrath/Gamrath sind doch ungewöhnliche; ich habe seit lange versucht das Rätsel dieses Namens (Jamrath) zu lösen - vielleicht gibts es eine Verbindung zu den Huguenotten? Das Kirchenbuch für Raduhn, Kreis Königsberg, Neumark erwähnt nur den Müller Christian Jamrath/Gamrath, als im Jahre 1721sein Sohn Christian getauft wurde. Dieser Sohn vorfindet im Jahre 1757 in dem Danziger Bürgerbuch (Schneider). Ich habe in Gdánsk seinen Geburtsbrief gefunden und hier taucht der Name von der Mutter auf: Eva Catharina Sternin. Der Name Eva Catharina Sternin ist neu für mich, ich habe bisher keine Unterrichten davon gehabt.
Es würde mich freuen Informationen über die erwähnten Nachnamen zu erhalten!

Viele Grüsse aus Dänemark,
Karen Riis

Hallo Karen,

Es gibt auch den Nachnamen Kamrath (in unterschiedlichen Schreibweisen). Vielleicht ergeben sich da Ankn�pfungspunkte?

'Sternin' (Betonung auf der ersten Silbe und das 'i' kurz sprechen) ist nur die weibliche Form des weit verbreiteten Nachnamens 'Stern' - also sollte man nach 'Stern' suchen.

Mange venlige hilsner ,

Rolf-Peter