Liebe Teilnehmer der Liste Niederschlesien,
ich habe seit einer guten Woche den Fall, dass Mails eines neuen Teilnehmers bei mir immer mit Anhang eingehen, und wenn ich den Anhang geöffnet habe, sind alle Umlaute durch seltsame Zeichen ausgetauscht, so dass man Namen nur schwer erlesen kann.
Nun scheint das nicht bei allen von Euch so zu sein und ich bitte daher um Eure Hilfe, mir zu sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um auch diese Mails genauso 'normal' angezeigt zu bekommen wie all anderen aus der Liste (bzw. noch 6 weiteren Listen).
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit lieben Grüßen aus Lemförde am Dümmer See,
Christiane (Feder)
Hallo Christiane
Kommt oft vor wenn die andere Partie einen Apple Computer hat.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister
Dafür haben Sie sicher Belege?
Nach meiner Erfahrung ist der umgekehrte Fall viel häufiger – ich empfehle mal, nach dem Begriff »winmail.dat« zu googlen.
Wenn ich die Header der problematischen Mail richtig deute, ist sie ohnehin nicht auf einem Mac-typischen Mail-Programm entstanden, sondern auf der Seite web.de in einem Browserfenster.
Zwei Dinge unterscheiden diese Mail von anderen:
1) sie ist (digital) signiert, und
2) sie weist den Content-Type »multipart« auf [1].
Ein einigermaßen modernes Email-Programm sollten diese beiden Eigenschaften aber eigentlich nicht vor Schwierigkeiten stellen. Microsoft scheint bei Problemen mit Windows Mail offenbar ziemlich pauschal ein Upgrade auf Windows Live Mail 2011 zu empfehlen — das kann ich Mangels Erfahrung nicht kommentieren, aber (ein aktuelles Backup vorausgesetzt!) einen Versuch wär’s vielleicht wert. Wenn’s auch ein nicht-Microsoft-Produkt sein darf, würde ich auch Mozilla Thunderbird ausprobieren.
und wenn Sie erlauben, ziehe ich mich erst einmal wieder in die Obskurität zurück, bis ich mich in genealogischen Fragen etwas sattelfester fühle…
mit freundlichen Grüßen,
G. Glabbart.
[1] das war ursprünglich mal der Versuch, Emails auf in solchen Programmen lesbar zu machen, die nur reinen Text, nicht aber HTML- oder Rich-Text-Formate verarbeiten konnten. Wäre dieser Versuch erfolgreich gewesen, hätten wir jetzt wahrscheinlich diese Unterhaltung nicht…