Hall Michael,
da das "Du" in der Liste üblich ist, denke ich bleibe ich dabei.
Stichwort Kirchenbücher und Mormonen. Über FamilySearch bekommst du Zugriff auf die Datenbank der Mormonen. Bist du auf der Seite gelandet, gehst du auf Search und dann auf der nächsten Seite auf International Genealogical Index, der sogenannte IGI, die Suche erklärt sich im Prinziop selbst. Dann geht die Sucherei aber erst richtig los. Hinter den Namen verstecken sich die Batch- und Filmnummern. Bei der dir am nächsten gelegenen Forschungsstelle der Mormonen kannst Du diese Filme bestellen. Sie werden ca. 2 Monate reserviert (5,50 Euro pro Film).
Bei Deinen Ahnen aus dem Rheinland gestaltet sich die Suche einfacher. Hier helfen dir die örtlichen Standesämter (nach 1874) und Kirchengemeinden weiter. Je mehr Informationen Du hast, umso besser. Es erleichtert die Suche.
Was Ostpreußen anbelangt, lohnt sich eine Anfrage bei der zentralstelle für Genealogie in Leipzig (Tel.: 0341/2555551). Man muß dort allerdings selbst suchen. (Wegbeschreibung in meiner Mail "Wieder zurück aus dem Mansfeld"). Dort ist man wirklich supernett und vorallem preiswert.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Sabine
"Michael Breuer" <breuermichael@gmx.de> schrieb: