Hallo in die Runde,
mich beschäftigen gerade die Auswanderer GRONEFELD in den USA.
Ich habe gerade 2 x Henry GRONEFELD mit jeweils einer Ehefrau namens
Margret.
Bei den Ehefrauen GRONEFELD finde ich leider keinen Geburtsnamen. Ich finde
auch nicht den Heiratseintrag woraus man entnehmen kann, wer ist wer.
Bei der Volkszählungsliste (St. Charles Missouri) von 1870 gibt es 9 Kinder
Gronefeld
Bei der Volkszählungsliste (St. Charles Missouri) von 1880 gibt es 7 Kinder
Gronefeld
Die Namen der Kinder sind ähnlich und passen aber nicht überein.
Die Fragen wären:
Wer hat Zugang zur amerikanischen Liste und kann mir nachstehende Fragen
beantworten.
Wer sind die Eltern des Henry (oder auch Heinrich)?
Wie heißen die Ehefrauen mit ihrem Geburtsnamen?
Oder handelt es sich um e i n e einzige Familie?
Wer kann helfen? Schon sage ich recht HERZLICHEN DANK.
Magdalena
Guten Tag Magdalena,
im 1880er Zensus konnte ich die Familie nicht finden, vielleicht kannst Du uns mal den Namen in die Liste stellen, so, wie er im Zensus erscheint.
Im 1860er und 1870er Zensus ist für St. Charles sind zwei Familien genannt, die m.E. identisch sind
1860 offensichtlich noch seine Eltern (was die Frage nach seinen Eltern beantwortet):
Frederick 59 J (farmer). und Catherine 58 J.dann Henry 31 J, Margret 30 J, Sophia 9, John 7, Louis 3 und Ben 10/12 Jahre.
1870 dann: Henry 40 (farmer), Margret 39, Sophia 17, John 15, Louis 13, Ben 11, Louisa 9, Carolina 7, Henry 5, Hilda 3 und George 1 Jahr
Dass es sich dabei um die gleiche Familie handelt ist wohl offensichtlich.
Den Geburtsnamen der Mutter findest Du in ihrer Sterbeurkunde (soweit vorhanden) oder aber auch in den Sterbeurkunden der Kinder. Missouri ist da ganz gut sortiert, vor allen Dingen was die Sterbeurkunden nach 1910 angeht: Missouri Death Certificates, 1910 - 1972
George Gronefeld stirbt am 17.8.1945, wurde am 26.11.1870 geboren, Vater Henry Gronefeld aus Deutschland, Mutter Magret Schmeyer (leider schlecht zu lesen) auch aus Deutschland
Ben Gronefeld geb. 14.7.1859 in St. Charles stirbt am 22.6.1931 in St. Charles, Vater Henry Gronefeld, die Mutter eine Schmeier.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter
Gruß Jürgen (Sturma)