Hallo Frau Schubert!
Auf der Suche nach meinen Vorfahren GERITZ bin ich auf Hans Peter Albers
gestossen, der mir eine Ahnenliste GRAW (erschienen 1936 in "Unsere ermländische
Heimat") schickte, in der der Name Geritz vorkommt.Dort habe ich einen Franz Josef Geritz gefunden, der eigentlich mein Urahn
sein muss. Fast alle Angaben (Sterbedatum, Heiratsdatum, Beruf: Fleischer),
auch alle Daten der Ehefrau, stimmen mit meinen überein, ausser das
Geburtsdatum und der Geburtsort. Dort ist vermerkt: * 19.08.1753 in Wormditt. Nach einer
Geburtsurkunde und einem Ahnenpass aus meinem Besitz ist dieser Franz Josef
Geritz am 08.10.1751 in Guttstadt geboren. Auch die in der Geburtsurkunde
angegebenen Eltern heißen anders. Auch heißt "mein" Geritz nicht Franz Josef,
sondern nur Franz.Wieviel Glauben kann man so einer veröffentlichten Liste schenken?
Soviel oder so wenig wie jeder Veröffentlichung.
Die mir vorliegende Geburtsurkunde wurde in den dreißiger Jahren in
Guttstadt ausgestellt. Allerdings fehlen mir die Geburtsurkunden der Nachfahren
dieses Franz Josef Geritz. Nur in einem auch in den dreißiger Jahren angefertigten
Ahnenpass befinden sich alle mir bekannten DAten zu Geritz.
Man hört ja oft, dass man bei der Erstellung des Ahnenpasses damals nicht so
genau war. Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.
Durchaus möglich.
Allerdings weiß ich aus einem Zeitungsartikel über meinen Ur-Ur-großvater
Geritz, auch Fleischermeister, dass er seine Lehre bei einem Geritz in Guttstadt
gemacht hat. Vielleicht besteht also doch eher eine Beziehung zu Guttstadt
und nicht zu Wormditt.
Ich vermute mal eher: sowohl als auch. Ich möchte als ziemlich sicher annehmen, daß sowohl 1751 in Guttstadt ein Franz Geritz geboren wurde wie auch 1753 in Wormditt ein Franz Josef Geritz. Die Frage ist nur, welcher der beiden hat 1776 in Allenstein geheiratet?
Ich denke, daß die Ahnenliste Graw die richtige Information enthält. Denn der Allensteiner Traueintrag, der leider nicht mehr überprüfbar ist, weil die älteren Allensteiner Kirchenbücher seit 1945 verschollen und wohl vernichtet sind, dürfte Namen, Stand und Wohnort des Vaters des Bräutigams genannt haben. Und in der Ahnenliste Graw gibt es ja zudem noch die Anmerkung: "Zu Nr. 12: nach Angaben des Stadtarchivs zu Allenstein ist Franz Josef Geritz am 11.8.1753 zu Open geboren." Open ist ein Dorf im Kirchspiel Wormditt; die Angabe des Stadtarchivs stammt vermutlich aus dem Allensteiner Bürgerbuch, das 1945 leider ebenfalls in Verlust geraten ist.
Vermutlich können Sie Klärung beim Ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein (Archiwum Archidiecezji Warminskiej w Olsztynie, ul. Kopernika 47, 10-512 Olsztyn, Polen) erhalten. Dort befindet sich unter der Signatur AB H 270/VI der Band 6 der "Collectanea genealogica" des ermländischen Pfarrers Paul Anhuth (gest. 1923). Die Seiten 16 bis 19 sowie 99 bis 104 (jeweils einschließlich) enthalten genealogische Aufzeichnungen zur Familie Geritz, und zwar anhand der Kirchenbücher von Braunsberg, Guttstadt, Allenstein, Heilsberg, Bischofstein, Wormditt und Mehlsack.
Eine Kopie kostete vor vier Jahren drei Zloty (ca. 0,75 Euro-Cent). Sie können das Archiv problemlos in Deutsch anschreiben.
Viele Grüße
Carsten Fecker