Hilfe beim Lesen von Kirchenauszügen

hallo!
Ich habe so meine Probleme beim Entziffern einiger Kopien von
Kirchenbuchausz�gen. W�re sehr dankbar, wenn mir hier
geholfen werden k�nnte.
mit freundlichen Gr�ssen
Wilhelm A. J�rgensen

Hallo, etwas aus unserer Trikkiste. Erstens �bersetzen wir nie am Standord der B�cher, sondern lassen Kopien anfertigen oder arbeiten mit einer guten Digitalkammera ohne Kunstlicht.Das wird fast�berall akzeptiert weil Digitalfotos die Originale nicht schaden wenn bei Archivlicht die Aufnahme gemacht wird.
Oft sind die Schriften wegen zu schwacher Tinte schlecht erkennbar, oder der Schreiber hat dem Urtext regionalsprachliche Weiterungen gegeben. Wie dem auch sei,am Rechner werden die Aufnahmen dann bearbeitet, in dem man die Farbst�rke ver�ndert.
Dann lassen sich schon oft die Schriften besser erkennen,dann warbeiten wir die Schriften auf, also ziehen die kaum noch erkennbaren Linien etwas nach.In der Regel erfolgt dann ein Ausdruck in 150 % oder auch einzelnes gr��er.Das erleichtert sehr die Buchstabenerkennung.
Nun erfolgt f�r Schriftenkundige auf einen Beiblatt die buchstabengetreue �bersetzung, das ergibt nach unseren heutigen Sprachgebraucht oft wenig verst�ndliches,die n�chste stufe ist dann das man den gesammten Text mehrfach �berliest und dann d�mmert es meist, was der eigentliche Inhalt ist. Wir halten es so, das wir Buchstabengetreu �bersetzen und davon einen Ausdruck fertigen und dann eine �bersetzung nach der heutig verst�ndlichen Form fertigen.Das alles bleibt dann bei der Personenakte,dann k�nnen Nachkommen sich damit auseinadersetzen.Ob das alles dann bestens ist sei dahingestellt.Es ist dann aber jederzeit m�glich die Erkenntnisse zu �berarbeiten.Wenn es gesichert ist.
Schwenke Archiv

Liebe Listen-Mitglieder,
wer kennt das Listenmitglied Barbara Kloubert aus Essen?
Habe für sie einige Datensätze aus dem Bereich Seulingen/ Duderstadt.

Wenn sie jemand bekannt ist, bitte diese Nachricht an sie weiter leiten.

Viele Grüße aus Berlin,

Klaus (Schmidt)