Hallo, Grüße an alle, bin neu hier.
Wer kann mir behilflich sein den Sütterlin Buchtext aus dem KB Neuhofen/Pfalz aus dem Jahr 1717 zu lesen?
Die Original Sütterlin-Seite können Sie unter:
http://home.arcor.de/walter.heidhofer/RefH1716%20Seite015.jpg
einsehen. Es steht direkt über der Jahreszahl 1718
(Wörter nach der Reihe): den 23 Novemb. Michel (Bints? Bintz? oder Biseth?) unles. Hanß Paul (..........) unles. des Gerichts zu Altrip ledigen Sohn, mit Maria Catharina (...Philips?) unles. Strübingers Schultheiß zu Neuhoffen, eheliche Tochter
unles.(.....) kann ich nicht lesen.<
Wer kann helfen?
Schon im voraus herzlichen Dank.
Hallo Paul-Gustav,
ich lese: Michel Hirt, Hans Paul Hirten .... mit Maria Catharina, Hr. Philipps Str�bingers ..
Es gibt bei familysearch auf der Pilotseite auch einen passenden Eintrag hierzu unter Hanss Paul Hirdt, Germany Marriages 1700-1900
Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn
www.engelhorn-ahnen.de
Hallo,
ich lese:
den 23 Novemb.(er) Michel HIRT, Han� Paul Hirtens des Gerichts zu
Altrip ledigen Sohn und Maria Catharina Hr. (Herrn) Philipp Striebingers
Schulthei� zu Neuhofen, lediger Tochter.
ERG�NZENT:
Hirt auch H�rt
Michel oder auch Michael Hirt ref., * 5.10.1704 in Altrip
Maria Katharina Striebinger, ref., *26.10.1697 in Neuhofen, Vater, ref., * 1695 Neuhofen, + 29.09.1739 Neuhofen, Mutter: Anna Ursula Klamm, ref., * ? Rheing�nheim
Vielleicht hilft es.
vG
Hans
Paul-Gustav schrieb:
_Berichtigung der unten stehenden Mail_
Hallo Paul-Gustav,
nat�rlich ist das Geburtsdatum des Vater Striebinger, ref., * 1695 falsch, muss 1665 hei�en.
vG
Hans
Genealogie K�hnling schrieb:
Hallo Hans, hallo Paul- Gustav,
die Heirat ist im OSB Altrip Nr. 0408 zu finden. Hier sind 6 Kinder verzeichnet.
@ Hans: das * Datum des Michel 1704 geh�rt zu einem Michel der als Vater einen Valentin hat Nr. 0406. Du hast die Str�binger Daten aus dem OSB Neuhofen?? Dieses habe ich nicht.
Viele Gr��e
Bernd (Fischer)
http://fischer.zelana.de/
Obwohl ich den Eintrag nicht gesehen habe, kann es sich nicht um S�tterlin-Schrift handeln, den der Erfinder dieser Schrift hat erst von 1865 - 1917 gelebt und diese 1911 entwickelt.
Mit freundlichen Gr��en
Klemens Ranker
Hallo Bernd,
man sollte doch zu sp�ter Stund ins Bett gehen und nicht solche Aufstellungen t�tigen, tags�ber ausgeschlafen w�re vielleicht aufgefallen, dass das nicht ganz hinhauen kann.
Ja, die Daten aus OFB Neuhofen, hast du in Altrip die genauen *Daten des gesuchten Michel ? W�re dir dankbar f�r die �bermittlung und k�nnte diese berichtigen.
vG
Hans
Bernd Fischer schrieb: