Hilfe bei zwei Fragen gesucht

hallo an alle hier mitlesenden :slight_smile:

ich habe zwei fragen und hoffe einer von euch kann mir hilfreich auskunft geben.

1) ich habe meinen nachnamen mal in eine einschl. ahnehnforscher-seite eingegeben und erfahren, es leben derzeit ca. 300 gleiche namenstr�ger. die sind haupts�chlich in berlin angesiedelt, nur stammt meine familie aus schlesien.

frage: grunds�tzlich ist doch jeder namenstr�ger mit dem gleichen nachmen auch verwandt mit mir....oder nicht ?

2) kennt sich jemand mit aus mit dem thema FAMILIENVERBAND? ich w�rde gern einen solchen gr�nden, hab aber nicht so recht ahnung wie ich das anstellen muss und was ich zu beachten habe.

kann mir jemand auskunft geben ? vielen dank und ne sch�ne neue woche

Hallo Steve

Gr��e aus Kanada.

Viele der Schlesier sind so um 1850 nach Berlin gezogen. Es begann damals eine neue Unterdr�ckung und damit auch grosser Hunger.

Bist du verwandt mit den anderen Fichter ? Gib mal das Geld f�r ein DNA Test aus. Hier bei uns kannst du es schon ein 62 ? Punkt Test f�r CDN $ 130.- machen.

Denke das ich mit allen Krickh�hnen in der Welt verwandt bin, auch wenn einige nicht mit mir sprechen. Dabei schulde ich keinem Geld und bin auch nicht vorbestraft..

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Stefan (Fichtner),

Die Frage 1:

grunds�tzlich ist doch jeder namenstr�ger mit dem gleichen nachmen auch verwandt mit mir....oder nicht ?

Das gilt so allgemein ganz bestimmt nicht!

Die Nachnamen in Schlesien auf dem Land sind erst etwa am Ende des 14. Jahrhunderts fest geworden, vgl.:

www.christoph-www.de/zunamenfeste.html

Wenn z. B. ein Stammvater SCHMIDT (*1400) und alle folgenden Generationen (3 pro Jahrhundert) jeweils (!) 2 (!) �berlebende und sich reproduzierende S�hne gehabt h�tten - eine viel zu optimistische Annahme - , dann g�be es jetzt nach 17 Generationen, also in Deiner Generation 2 hoch 17 = 131.072 Namenstr�ger SCHMIDT! Tats�chlich gibt es aber noch viel mehr, etwa 526.000 SCHMIDT lt. :

Geogen Deutschland (Onlinedienst) - christoph.stoepel.net

Wenn man die �rtliche Verbreitung der Familiennamen untersucht, sieht man auch schnell, dass der gleiche Nachname nicht bedeutet, dass man mit diesen allen verwandt sein k�nnte!

Also frisch an die eigene Forschung und viel Erfolg dabei!
Claus (Christoph)