nach jahrelanger Suche habe ich den Todesort meines Urgroßvater gefunden.
Er wurde am 02.10.1933 in einer Feldscheune bei Borgentreich tot aufgefunden.
Laut Eintrag im Sterberegister war er ohne festen Wohnsitz, die genaue Todeszeit und -ursache wurden nicht festgestellt.
Mein Urgroßvater wurde 1880 in Thorn / Westpreussen geboren und war zum Zeitpunkt des Todes bereits von seiner Frau, welche mit den Kindern und neuen Mann in Ostpreussen wohnte, geschieden.
Jetzt zu meinen Fragen:
In welchem Archiv könnte ich u.U. noch etwas zu dem Todesfall finden, z.B. die Polizeiakte o.Ä.?
Zu welcher katholischen Kirchgemeinde war Borgentreich eingepfarrt?
vielen dank für den Link.
Ich hatte mir bereits eine Kopie des Sterbeeintrages beim Standesamt Borgentreich „besorgt“.
Erstaunlicherweise, weichen die erhaltene Kopie und Online-Scan voneinander ab.
In der mir vorliegenden Kopie ist noch der Hinweis auf den Geburtsort und -tag enthalten UND der Eintrag wurde vom Standesbeamten auf der linken, nicht rechten, Seite getätigt.
Gehört die Stadt Borgentreich nicht zum Landkreis Höxter? Dort hatte ich es immer im Online-Archiv vergeblich gesucht.
Borgentreich gehörte bis 1974 zum Kreis Warburg. Beim Landesarchiv sind die Sterbenebenregister 1874 bis 1938 des Standesamts Borgentreich daher unter Landkreis Warburg zu finden.
anbei die Seite und dann nochmals jeweils die linke und rechte Seite.
Ggf .kann ich Dir die Bilder auch per Mail senden.
Ich hatte sie 2005, mit damals irrsinnigen 2MP, bei den „Mormonen“ aufgenommen.
Die Seite stammt aus einem kathol. Kirchenbuch der Stadt Thorn aus dem Jahr 1875.