Hilfe bei Reise und Orts/Haus Suche in Thorn

Hallo Zusammen,

ich plane im November nach Thorn zu fahren und ich will den Geburtsort meine Ur Großvaters aufsuchen. Gibt es einen Spezialisten vor Ort der einem im Vorfeld helfen kann Häuser ausfindig zu machen und Ponisch spricht? Manche bieten ja hier Ihre Dienste an. Dann hätte ich vielleicht eine Chance nicht nur den ort sondern auch das Haus / Kirche zu finden.

Erlaubt das Achiv Thorn besuche und forschen vor ORT? Wie geht man am Besten vor, bezüglich termin etc.

dankbar über jeden Tip ist

Der Stephan

Stephan,

(1) unter

findet sich ein alter Baedeker-Stadtplan von Thorn aus dem Jahr 1910 mit deutschen Stra�enbezeichnungen.

(2) Das Herder-Institut besitzt mehrere Pl�ne von Thorn aus verschiedenen Zeiten; sie k�nnen dort eingesehen werden.

(3) �ber

www.landkartenindex.de/torun.htm

finden sich Angebote zur "hausnummergenauen Suche" in der Stadt.

Gru�

Rolf-Peter

halllo stefan,
ich wae 5xinthorn,anmelden mu� man sich vorher im archiv zur suche.
welchen ort suchst du denn.

welche strasse?habe von thorn strassennamen inpolnisch und deutsch.
wenn du noch fragen hst melde dich,3gru� harald

Hallo Zusammen,

ich plane im November nach Thorn zu fahren und ich will den Geburtsort meine Ur Gro�vaters aufsuchen. Gibt es einen Spezialisten vor Ort der einem im Vorfeld helfen kann H�user ausfindig zu machen und Ponisch spricht? Manche bieten ja hier Ihre Dienste an. Dann h�tte ich vielleicht eine Chance nicht nur den ort sondern auch das Haus / Kirche zu finden.

Erlaubt das Achiv Thorn besuche und forschen vor ORT? Wie geht man am Besten vor, bez�glich termin etc.

dankbar �ber jeden Tip ist

Der Stephan

Liebe Leser,
sind eigentlich Listen über die Abstimmungsberechtigten bei der Volksabstimmung im südlichen Ostpreußen im Jahr 1920 erhalten geblieben? Falls ja, wo lagern diese?
Es waren ja nicht nur die zu diesem Zeitpunkt dort gemeldeten Personen, sondern auch die im Abstimmungsgebiet geborenen Personen berechtigt an der Abstimmung teilzunehmen. So sind z.B. viele Personen aus Westfalen in ihre alte Heimat gereist. Die Kosten wurden wohl teilweise von dritter Seite getragen; es wurden auch zusätzliche Seeverbindungen eingerichtet, da die Reise mit der Bahn durch den sog. Korridor vom polnischen Staat behindert wurde. Gibt es hier evtl. noch Passagierlisten oder auch Unterlagen über die Erstattung der Reisekosten?
Viele Grüße
Ralf