Hilfe bei Quellensuche

Liebe Listenmitglieder,
ich bitte heute nochmal um Hilfe bei einer Quellenangabe die ich von einem Mitforscher bekommen habe. Es soll etwas in einem Buch stehen über Matrian / Madrian. Die Nachricht die ich bekommen habe war:

"Familiengeschichtliche Quellen, Zeitschrift familiengeschichtlicher Quellennachweise von Oswald Spohr (Germ. Pub.AA )"
Band 13 Seite 243 erwaehnt den Namen Mädrian. Dieser Name findet sich im:
a.) Archiv für Sippenforschung, 19. Jahrgang (Germ.Publ L Year 19) Im Artikel "Deutsche Zuwanderung nach Thorn um1600 "
b.) Archiv für Sippenforschung 1933 (Germ. Pub. L Year 10) Seite 189 und 203. Das Kapitel lautet:" Die Rawitscher Buergerrechtslisten 1639 - 1688 " Das Datum gibt den Tag der Buergerechtsverleihungen.

Sicher hat es derjenige sehr gut gemeint und ich bin sehr erfreut über diese Nachricht ( sie kam aus USA ) aber leider weiß ich als Anfänger nicht wo und wie ich suchen kann. Kann man sich die Bücher über die Fernleihe ausleihen ?? Und was ist das für ein Buch ?? Dieser Band 13 von Oswald Spohn ( wo ja auf Seite 243 etwas erwähnt werden soll ) ?? und die anderen beiden
a.) und b.) was ist das für ein Archiv ?? und was sind das für Bücher ( hat das auch etwas mit demOswald Spohn zu tun ) und wo finde ich die Bücher und wo kann ich sie leihen. Oder ist jemand in der Lage, selbstverstädnlich gegen eine entsprechende Kostenerstattung für mich nachzusehen??
Wie Ihr seht viele ( dumme ) Fragen, in der Hoffnung das ein "alter Hase" mir einen Rat geben kann.

Mit freundlichem Gruß, Doris Matrian