Hilfe bei Entzifferung einer Ortsbezeichnung

Liebe Mitforschende,
Zwei Brüder, Theobald Lindenberger und Aloys Lindenberger, röm-kath. Konfession, wandern kurz nach 1890 nach Erie, Pennsylvania aus. Eltern: Anton Lindenberger und Maria Magdalena Salome, geb. Biehler (vom Todeszeugnis des Theobald).
Theobald ist in den Passagierlisten nicht zu finden. "Aleys" wandert 1893 über Antwerpen nach Philadelphia aus. In der Schiffsliste ist sein Heimatsort schwer zu entziffern--Gernenheim?? Neben ihm sind Auswanderer aus Montbronn und Philippsburg im Elsaß, aber das muß nicht unbedingt heissen, daß er aus der Gegend stammt. In den Staaten wird nur "Germany" als Herkunftsland angegeben. Germersheim wurde schon untersucht--ohne Erfolg!
Wenn jemand bei der Entzifferung der Schiffsliste mithelfen möchte, mail ich ihm/ihr privat mit einem Scan.
Mit freundlichen Grüßen
Gary

Hallo Gary,

gern möchte ich bei der Entzifferung der Schiffsliste mithelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard

Hallo Kurt,
Vielen Dank! Ich habe aber meine Forschungsergebnisse an den Herrn Christian Lindenberger weitergeleitet, der einem Amerikaner, dessen Vorfahren eben diese Auswanderer waren, helfen wollte. Ich habe seine Anfrage gesehen, und los gingen meine Forschungen. Komischerweise hat er mir früher immer auf meine Vorschläge geantwortet, aber jetzt, wo ich die richtige Antwort an ihn weitergeleitet habe, höre ich nichts von ihm.
Von dem Archiv in South Carolina immer noch kein Wort. Das dauert wohl sechs Wochen oder mehr.
Der Verwandte, den wir normalerweise in Potsdam besuchen--sein Vater und Onkel waren die einzig noch lebenden Bruggey, aus Augsburg (ursprüglich aus dem Vorort Göggingen). Mein Vorfahr Bruggey wanderte 1849 von Augsburg nach Amerika aus und änderte seinen Namen zu "Myer" . . . Der Onkel, der eine Zahnarztpraxis in der Innenstadt Augsburgs hat, wohnt noch in der Nähe von Augsburg. Sein verstorbener Bruder, der mir wie ein Bruder war, hatte drei Kinder--die zwei Töchter sind in Frankreich verheiratet, und der Sohn wohnt in Potsdam. Mit dem Zahnarzt habe ich weniger zu tun.
Mit herzlichen Grüßen
Gary

LIebe Mitforschende,
Die soeben gepostete Mitteilung sollte nur an Herrn Liebhard gerichtet werden. Ich bitte vielmals um Verzeihung.
MfG
Gary

Hallo Gary,

falls du in deinem Schreiben meinen Namen erwähnt hast, brauchst du dich
nicht zu wundern, wenn er nicht antwortet.
Ich hatte dem Herrn Lindenberger schon sehr viel unverbindlich geholfen und
sein Dank war eines Tages, dass er mich angegriffen hatte und mir vorwarf,
dass ich ihn schulmeistern wollte. Ich hatte lediglich wie viele andere
Forscher auch, erwartet, dass er bei seinen Lesehilfefragen einen Entwurf
dessen liefert, was er selbst lesen kann.
Seitdem herrscht zwischen uns beiden Funkstille. Hätte ich geahnt, dass die
Anfrage mit ihm zusammenhing, hätte ich nicht geantwortet.

Also weiter abwarten und Teetrinken :slight_smile:

Herzliche Grüße
Kurt