Hilfe bei des Eintrages im Kirchenbuch Buchbrunn, Dekanat Kitzingen 1667, Bild 180

Liebe Mitforscher,

ich erbitte Hilfe bei dem Kirchenbucheintrag für Johannes Gernet.

Den Auszug finden Sie unter folgenden Link:

https://www.dropbox.com/s/0zxapxruueubqot/Taufen__Trauungen__Bestattungen_1632-1786_Bild180%283%29.pdf?dl=0

Oder direkt hier:

Nicht entziffern kann ich die

1. Zeile

2. Zeile und den Rest des Eintrages.

Vielen Dank und liebe Grüße

Dieter Junge

Johannes des ehrs[amen] Nocolaus Gernet jungen Bürgers u. Einwohners dahier, uxoris Sophia n[ata] Reißin von Altershausen, Söhnlein ist gebohren Sonnabends vor Dom. V p. Epiph. [= 5. Sonntag nach Epipahnias] d. 7. Febr. nachts zwischen 8 u. 9 Uhr, Montags d. 9. ejusd. getauft, und mit Red und Antwort vertretten worden von …

Hallo,

der Eintrag aus dem Jahr 1767 [nicht 1667 !] lautet:
„Johannes, des Ehrs. [ehrsamen] Nicolaus Gernet, jungen Bürgers u. Einwohners dahier, uxoris [der Ehefrau] Sophia n. [natae, geborenen] Reißin von Altershausen, Söhnl. [Söhnlein], ist gebohren Sonnabends vor Dom. V. p. Epiph. [5. Sonntag nach Epiphanias], d. 7. Febr., Nachts zwischen 8 u. 9 Uhr, Montags, d. 9. ejusd. [ejusdem = Februar] getauft, und mit Red und Antwort vertretten worden von des Hn. [Herrn] Caspar Bürlein, E. [Einwohners], … Gerichts, Centschöfen, 4- und 7ner Amts dahier, ledigen Sohn Johannes Bürlein, auch Bürgern allhier.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

@Thomas, betr. Deine vorletzte Zeile:
Das, was Du als „E. [Einwohners], … Gerichts“ schreibst, lese ich als

„E. E. Gerichts“ = „Eines Ehrbaren Gerichts“ - also dessen Schöffe.

Beste Grüße
Holger (Gruber)

1 Like

Vielen lieben Dank für den Beitrag.
Dieter Junge

Vielen lieben Dank für die Übersetzung.
Dieter Junge

Vielen lieben Dank für die Übersetzung des Geburtseintrages einer meiner Vorfahren.
Dieter Junge