Hilfe bei der Suche nach Kirchen und Adressbüchern

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich bin neu hier und in der Ahnenforschung. Meine Spuren führen alle nach Schlesien. Da ich leider recht wenig Informationen habe würde ich gerne versuchen über das Internet einiges herauszufinden.
Kann man im Internet Kirchenbücher oder Standesamt Bücher einsehen? Ich habe zwar schon versucht über Google etwas zu erfahren , es hat aber leider nichts ergeben.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar interessante Adressen geben? Wenn ja, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
Vielen dank schon im voraus für euere Antworten.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend
K.Schoberth

Hallo Frau Schoberth,

jeder f�ngt mal an, aber Achtung: Ahnenforschung macht s�chtig! :slight_smile:

Kirchenb�cher oder Standesamtunterlagen kann man recht wenig online einsehen. Was die Kirchenb�cher angeht, kann man jedoch online bei den Mormonen nachsehen, ob KB von den Mormonen abfotografiert wurden und somit in einer Forschungsstelle in Ihrer N�he einsehbar w�ren. Siehe: http://www.mormonen.de/familie-und-tempel/genealogie-der-mormonen/
Dazu muss man nat�rlich wissen, zu welchem Kirchenspiel der Wohnort der Vorfahren geh�rte.

Soviel f�r�s Erste

Hallo Kerstin,

ein Tipp f�r Sie, je genauer Sie Ihre Anfrage in die Liste stellen, umso genauere Antworten bekommen Sie auch. Es gibt hunderte von Quellen zu Schlesien, wer soll sich die Arbeit machen und Ihnen das hier alles aufz�hlen.

Am besten nennen Sie uns einen Familiennamen, weitere Daten, sofern vorhanden und Orte die in Frage kommen und ich bin mir sicher, Sie bekommen sehr pr�zise Hilfe angeboten.

Viele Gr��e
Danny

Hallo Kerstin Schoberth:

ich bin neu hier und in der Ahnenforschung.

Wer NEU in der Ahnenforschung ist, findet eine kleine Einf�hrung auf:

Forscher-Tools

Dort: Siehe "Tipps f�r Beginner".

Meine Spuren f�hren alle nach Schlesien. Da ich leider recht wenig Informationen habe w�rde ich gerne versuchen �ber das Internet einiges herauszufinden.

F�r die vielen Fragen zur Ahnen-Forschung in Schlesien finden Sie
ausf�hrliche Antworten auf der Site:

http://www.christoph-www.de/portschlesien.html

Kann man im Internet Kirchenb�cher oder Standesamt B�cher einsehen? Ich habe zwar schon versucht �ber Google etwas zu erfahren , es hat aber leider nichts ergeben.

Online-Kirchenb�cher von Schlesien sind noch sehr, sehr rar.
Aber wie man an die B�cher kommt, steht auf:

kirchenbuecher

Und nun VIEL ERFOLG !

Mit freundlichen Gr��en
Claus Christoph