Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Die Person die mich interessiert ist die #8 auf der rechten Seite. Ich habe das Heiratsdatum als 16.07.1809 gelesen. Bin aber verwirrt wegen der Nummern der Einträge. Diese beginnen aud der linken Seite oben mit 1, gefolgt von 2. Dann folgt 5 und 8 auf der rechten Seite. Das folgende Jahr würde ich als 1855 interpretieren, was aber nicht passt. Auf der übernächsten Seite folgt 1812.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Erwin
Hier ist der Permalink: Viewer - Archion
Hier die Datei:
oo 1809 Schoch Joh Michael Hohlach_Taufen__Trauungen__Bestattungen_1790-1843_Bild81.pdf (1,2 MB)
Hallo Erwin,
vermutlich fehlt im Kirchenbuch ein Blatt (eine Doppelseite); auf dem befinden sich ggf. weitere Trauungen aus 1809 und die lfd. Nr. 1…4 aus 1810.
Auf der rechten Seite des Scans geht es nach der Lücke dann weiter mit 5/1810, weiter unten steht eindeutig „1811“ (dreimal gleiche Schreibweise der Ziffer „1“).
Gruß und Gesundheit
Gerhard (Schott)
Jetzt erkenne ich die 1en in 1811 und die dann folgende 1 auch.
Ich korrigiere das Heiratsjahr auf 1810.
Hat mir weitergeholfen.
Vielen Dank.
Erwin Thorwarth
Hallo Herr Thorwarth,
links oben steht 1808 - die hintere 8 erscheint mir etwas schludrig geschrieben und könnte als 5 gedeutet werden, das würde allerdings nicht passen, da 1805 ja weiter vorne im Kirchbuch auftaucht.
Unten auf der linken Seite steht 1809 - oben rechts geht es mit 1. weiter. Eintrag 2. ist schwer zu lesen, denke aber, dass es 2 heißt. Rechts unten folgt dann 1811.
Ob ein Blatt mit Angaben zu 1810 fehlt, ist nicht eindeutig zu sagen. Dann wären die Angaben auf der rechten Seite von 1810.
Beste Grüße
Thomas (Horsmann)