Hilfe bei Brief an polnische Kirche

Hallo Listis.

Ich habe da mal eine Frage.
Wer von Euch hat schon mal an eine Kirche in Polen, wegen der Einsichtnahme in die Kirchenb�cher geschrieben?

Bei meiner Ahnenforschung bin ich an einen Punkt gelangt, wo ich der Meinung bin das mir nur dieses im Moment weiterhilft.
Eine Suche nach den Kirchenb�cher bei den Mormonen blieb erfolglos.
Von meiner Tante wei� ich das sie in den siebziger Jahren die gesuchten Eintragungen in der Kirche selbst gelesen hat.
Nun habe ich die Absicht den Pfarrer dieser Kirche anzuschreiben.

W�re �ber Hinweise und Ratschl�ge, wie dieses Anschreiben auszusehen hat dankbar.
Ich stelle mir das nicht einfach vor, da ich den Pfarrer dabei gleichzitig bitten m�chte nach weiteren Eintragungen (die Eltern) zu schauen, die sich erst aus der Einsichtnahme ergeben.

Im vorraus schon mal Dank f�r Eure M�hen

Achim

Hallo Achim,

ich habe selber in Polen noch keine praktischen Erfahrungen. Es gibt aber die folgende Literatur, wo Du mal nachlesen kannst:

1) Werner Zurek, Ahnen- und Familienforschung in Polen leicht gemacht, erschienen im R.G.Fischer Verlag.
Sehr ausf�hrlich beschrieben

2)Deutsche Personenstandsb�cher und Personenstandseintr�ge von Deutschen in Polen, erschienen im Verlag f�r Standesamtswesen.
Nur Hinweise zur Beschaffung, daf�r aber ein umfangreiches Bestandsverzeichnis der in Polen vorhandenen Unterlagen.

Beide B�cher sollten in der Bibliothek zu beschaffen sein. ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Mit freundlichen Gr��en aus Berlin
Michael