Hilfe alte deutsche Schrift

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Entziffern der alten deutschen Schrift.
Das Bild findet man hier:
https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/A11C20A1A407EFF5EA3817A2912251B2DB2EF53C
Auf welchen Namen lautet der Eintrag und was ist genau vermerkt?
Wer kann mir bitte helfen?
Danke schon einmal für die Mühe!

VG
Franziska

Hallo Franziska,

eine h�here Aufl�sung w�re von Vorteil, um alles zu erkennen.

Es handelt sich wohl um eine Art F�hrungszeugnis. Aber genau kann ich es nicht herauslesen.

Bernhard Lingnau, kath., aus Kalborno, Kreis Allenstein, geb. 26.2.1897, Besitzersohn in Kalborno, ledig, ....

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Franziska, für mich sieht das wie ein Dienstbuch der Armee aus. Offensichtlich war Bernhard Lingnau Musketier in der 10. Compagnie; Vater Johann, Mutter Martha. Auf der rechten Seite unter 10b steht zu welcher Zeit er mit welchem Regiment wo stationiert war.
LG, Tina

Hallo Franziska,

die Dienstzeit bei den verschiedenen Einheiten nach der Mobilmachung (im 1. Weltkrieg) habe ich hier mal fortgelassen, ansonsten steht da:

Dienstgrad: Musk[etier]; Name: Lingnau, Bernhard; geboren in: Kalborno, [Kreis] Allenstein, Preussen, 26.2.[18]97; Beruf/Stand: Besitzersohn; Wohnort: Kalborno; Familienstand: ledig; V[ater] tot, M[utter] Martha, geb. Seimut [??]; wohnt: Kalborno Kr[eis] Allenstein; Truppenteil: 10. Komp[anie] FR 9 [F�silier-Regiment 9), S�d Armee.

Der Text ist �brigens nicht in "der alten deutschen Schrift" geschrieben sondern in der auch heute �blichen lateinischen Schreibschrift; es finden sich nur ganz wenige deutsche Buchstaben dazwischen.

VG
Rolf-Peter

Da steht:
Lignau, Bernhard, Religion lutherisch, Kalborno, Allenstein, Preu�en, Stand: Besitzersohn (Besitzer ?), Wohnort: Kalborno, ledig, Vater: tot, Mutter: Martha, geborene Sem... (Rest nicht sicher lesbar), Kalborno Kreis Allenstein.
Wie schon Herr Loseries zu Recht schreibt, ist die digitale Qualit�t nicht gut genug. I. �. ist dieser text leicht zu lesen. Sicher empfiehlt sich die Teilnahme an einem Kurs.
Schulz