Hieronymus NOPEL - Halle (Saale) - 16. Jhdt

Werte Mitforscher,

in Verbindung mit meiner Ahnenforschung Lüttich aus Eisleben taucht in einem Eisleber Vertrag von 1528 auf:

Hieromymus Nopel zu Halle als Vormund seiner Ehefrau

Diese Ehefrau (namentlich leider nicht näher benannt) wird hier als eine "natürliche Erbin" dieser Lüttich aus Eisleben angegeben, d.h. -meiner momentanen unbestätigten Vermutung nach- könnte sie eine geborene Lüttich sein.

Nun fand ich bisher über Google Suche verschiedene Hinweise auf die Pfänner-Familie Nopel in Halle und weiter in
"Pagus Neletici et Nudzici oder Ausführliche diplomatisch-historische Beschreibung des zum ehemalingen Primat und Ertz-Stifft, nunmehr aber durch den westphälischen Friedens-Schluß secularisirten Hertzogthum Magdeburg gehörigen Saal-Creyses" ein "Geschlechts-Register der Nopel".
In Letzterem taucht als Sohn des Pfänners Hieronymus Nopel ein Hieronymus Nopel auf, der 1508 Schultheiß zu Halle war und 1530 als solcher resignierte. Als dessen Todesdatum wird angegeben 14. August 1583.

Wer kennt sich mit der Genealogie dieser Familie Nopel in Halle aus und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Vera (Nagel)