Hallo Listenteilnehmer,
auf der Suche bin ich nach n�heren Angaben zum Lebensweg und den Lebensdaten von Jonas, Hilmar und Hieronymus Tunte (T�nte).
Jonas Tunte wird 1552 mit einem Titel eines Magister artium in der Rostocker Universit�tsmatrikel genannt. Eine Urkunde von 1569 nennt ihn als Secretarius der Stadt Hameln (1541 - 1579+)
[Quelle: Wulf, Christine: "Die Inschriften der Stadt Hameln", 28. Band der Reihe, "Die Deutschen Inschriften", G�ttinger Reihe 4. Band, 1989] .
Jonas Tunte in Hameln soll Kanzler des Grafen v. Lippe gewesen sein.
[Qu.: Klingebiel, Thomas: "Ein Stand f�r sich? Lokale Amtstr�ger in der fr�hen Neuzeit", Hahnsche Buchhandlung Hannover, 2002 ].
Seine S�hne sollen Hieronymus und Hilmar Tunte gewesen sein.
Hieronymus Tunte immatrikulierte sich 1594 in Helmstedt [Quelle: Wulf: "Die Inschriften der Stadt Hameln"].
1613 ist Hieronymus T�nte in Bockenem - B�nnien als Besitzer eines Meierhofes, mit 5 Hufen und 12 Morgen Land vom Hl. Kreuz [Kirche und Stift in Hildesheim] nachweisbar.
[Qu.: Klaube, Manfred: "Beit�ge zur Entwicklung der Siedlungs- und Wirtschaftslandschaft im Ambergau bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts", Schriftenreihe des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek Hildesheim, Band 15, 1985]
Er hatte eine Obligation durch seine Ehe mit Margarethe J�ger, Witwe des Franz Friebeck jun., erheiratet, die auf eine Schuldverschreibung des Herzogs Heinrich Julius (* 15. Oktober 1564 auf Schloss Hessen; � 1613 in Prag, postulierter Bischof von Halberstadt, Herzog zu Braunschweig-L�neburg und F�rst von Braunschweig - Wolfenb�ttel, von 1582 bis 1585 auch Administrator des Bistums Minden, regierte von 1589 bis zu seinem Tode 1613.) �ber 1000 Rtlr. f�r jenen Friebeck zur�ckging
[Qu.: Klingebiel: "Ein Stand f�r sich? Lokale Amtstr�ger in der fr�hen Neuzeit"].
Hilmar Tunte war von 1609 - 1629 Amtmann des ehemals im F�rstbistum Hildesheim liegenden, durch Annektion in der Hildesheimer Stiftsfehde aber zu Braunschweig - Wolfenb�ttel geh�rigen Amtes Liebenburg .
[Qu.: Klingebiel: "Ein Stand f�r sich? Lokale Amtstr�ger in der fr�hen Neuzeit"].
�ber weitere Informationen zu diesen drei M�nnern w�rde ich mich freuen.
Viele Gr��e und ein sch�nes Adventswochenende
F. - Franz R�ther
M�lheim - Ruhr