Heusser und Kilian in Neustadt (Haardt) an der Weinstraße

Liebe Leser der Pfalzliste.

Über Nicolaus Weingart, der 1813 in Gießen in Hessen verstorben ist, komme ich aus dem hessischen in die Pfalz. N. Weingart wurde 1765 in Neustadt geboren, seine väterlichen Vorfahren habe ich gefunden.

Seine Großeltern mütterlicherseits bereiten mir Probleme. Es handelt sich um Johann Jacob HEUSSER, Ziegler in Wintzingen und Juliana KILIAN, die im Jahr 1735 in Neustadt (luth) heiraten. Der Heiratseintrag ist sehr knapp gehalten und so habe ich keinen Anhaltspunkt für deren Eltern. Zwischen 1737 und 1749 finde ich 5 Kinder dieser Ehe. Juliana Kilian war wahrscheinlich reformierter Religion. Von beiden Ehepartnern habe ich weder Geburts- noch Sterbedaten. Auch für die Eltern habe ich keine Anhaltspunkte finden können.
In Haardt wird am 8.3.1716 ein Johann Jacob Husser geboren, aber ich habe keinen Hinweis darauf, dass er der Gesuchte ist.

Über Hinweise, die mich hier weiterbringen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Meinhard Jänsch

Hallo Meinhard,

auf die schnelle habe ich zu den Eltern direkt (noch) nichts gefunden aber ein
Johann Martin Heußer, ein bürgerlicher Ackersmann hier in Speyer wohnhaft, geboren zu Winzingen
bey Neustadt a./H. den achtzehnten May im Jahr Ein tausend
siebenhundert achtzig, ein ehlicher lediger und großjähriger
Sohn von weyland Johann Jacob Heußer bey seinen Zeiten
Bürger und Ziegler zu Winzingen an der Haard daselbst am ersten December
achtzehnhundert dreyzehn gestorben ….

heiratet am 19.04. 1818 in Speyer die Johanna Barbara Krafft
(Speyer, Zivilstandsregister Nr. 30/1818)

Melde dich, wenn du den Eintrag als Scan möchtest

Grüße

Heinz (Scherer)
heinz.scherer(at)fengmi.de

Hallo Meinhard,

hier noch Nachtrag:Am 5. Jan 1767 sirbt in Landau/Pfalz die
Anna Catharina Heußerin, eine ledige
Dienstmagd gebürtig von Wintzingen in der
Pfalz und dahier in Diensten bey H. Eberhard
im güldenen Löwen, ist an Brustbeschwerden gestorben 5. jan. h. 7. vesp. und 8.7. ejusd.
begraben worden. Ihres Alters 31 Jahr 7 Monath weniger 7 Tag.
Ihre Eltern sind Jacob Heußer taglöhner zu Wintzingen in der Pfalz
und uxor Juliana geb. Kilianin.

(Landau, Protest. Sterbebuch 1758-1787)

Grüße

Heinz (Scherer)
heinz.scherer(at)fengmi.de

Hallo Heinz, Hallo Meinhard,

ich erstelle mit Hilfe von Kollegen gerade das OFB Neustadt/Weinstraße.

Wenn ich die Originaldokumente zu Landau und Speyer haben könnte, wäre das super.

Hier das was zum heutigen Tag erfasst wurde, zur Info.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Heinz,
hallo Peter.
Vielen Dank für die Antworten, die weitere kleine Bausteine zu meinen Forschungen beigefügt haben.

Zu denken gibt mir dabei insbesondere die Angabe des Sterbedatums für Susanna Elisabetha Häusser mit 1.4.1738. Denn genau diese Susanna Häusser habe ich als Ehefrau des Johann Jacob Weingart geführt, die am 13.02.1764 in Neustadt heiratet und am 3.6.1790 in Neustadt stirbt.
Sollte ich hier falsch liegen?

Viele Grüße,

Meinhard Jänsch

Hallo,

bei der Heirat Weingart/Häusser 1764 war der Vater der Susanna bereits verstorben und er war Bürger und Wingertsmann in Neustadt und nicht von Winzingen. Peter hat bestimmt die passenden Daten hierzu.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

ich kann leide frühestens am Donnerstag antworten .

Beste
Grüße
Peter

Kein Problem, die Vorfahren laufen uns nicht weg. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
VG Meinhard

Hallo,

passen könnte evtl. eine Susanna Maria, die am 14.12.1735 in Neustadt (ref.) als Tochter eines Johannes Heusser, Wingertmann in Neustadt und Anna Maria NN geboren wurde.

Ein Johannes Häuser, Bürger und Wingertsmann in Neustadt wird dort am 03.03.1755 in einem Alter von 44 Jahren und 3 Monaten begraben.

Dieser Johannes wurde in Neustadt (ref.) am 10.12.1710 als Sohn von Friedrich Häußer, Bürger und Wingertsmann und Elisabetha NN getauft.

Reformierte Heiraten für den Zeitraum 1719 - 1735 existieren nicht mehr. Einige Einträge gibt es noch für 1724.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, am 14.12.1733 geboren, könnte sein. Leider ist im Sterbeeintrag kein Alter angegeben. Vielleicht gibt die Gesamtsicht auf die Familien am Donnerstag noch eine Antwort. Auch werde ich mir noch einmal die Paten der Kinder genauer ansehen - und vielleicht auch in Haardt suchen, dort gibt es auch Heusser.
Viele Grüße,

Meinhard

Hallo,

ich bin wieder einsatzbereit.

Kleine Korrektur: Susanna Maria wurde am 14.12.1733 (nicht 35) geboren.

Habe mir das Ganze dieser Ehe (Johannes Heuser und Anna Maria NN) nochmals angesehen.
Hier die Familie wie ich sie derzeit im PC habe:

Jetzt zu Heuser/Häuser/Häußer mit Kilian.
Hier die Sterbeurkunde 1738

Hier die Sterbeurkunde 1782

Hier die Heirat 1764

Das ist der derzeitige Stand (ohne 2. Prüfung)

Vielleicht hilft das weiter?

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die weiteren Informationen zu Susanna Heuser. Weil im Heiratseintrag mit Johann Jacob Weingart als Vater Jacob Heuser angegeben war, habe ich mir die falsche Susanna herausgesucht. Damit erübrigt sich für mich auch die weitere Suche nach Heuser / Kilian. Dafür habe ich nun andere Familien zum erforschen.
Viele Grüße,
Meinhard (Jänsch)