Hallo,
ich suche nach einer Quelle ( eine Schulchronik ?? ), in der ich mehr über die Schullehrer des Dorfes Wolkenwehe bei Oldesloe erfahren kann.
Im Jahre 1769 war Hinrich Heuer Schulmeister in Wolkenweh. Wo kam er her, wo ging er hin?
Wer kann etwas dazu sagen?
Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
der Schulmeister Hinrich HEUER aus Wolkenwehe, verheiratet mit Maria Anna, geb. Bartoli(?), geb�rtig aus Hamburg, lie� 1766 bis 1771 vier Kinder in Oldesloe taufen.
1775 und 1778 wohnte das Ehepaar in Seefeld und lie� zwei weitere Kinder in Oldesloe taufen.
Die Trauung der Eheleute ist in Oldesloe nicht verzeichnet. - Der Tod der Eheleute ist nicht vor 1800 verzeichnet, k�nnte aber noch nach 1800, vielleicht auch in Oldesloe, liegen. - Da hilft nur, die Verzeichnisse nachlesen, falls Du es bisher vers�umt haben solltest?
Da das Schulwesen meiner Kenntnis nach zu dieser fraglichen Zeit noch von der Kirche geregelt wurde, solltest Du einmal in deren Archivalien das 'Findbuch' durchlesen. Es liegt sowohl in dem Kirchenb�ro Bad Oldesloe als auch im Kirchenkreisarchiv Bad Segeberg.
Viel Gl�ck Erich