Gesendet: Freitag, 24. Mai 2019 um 00:41 Uhr
Von: "Ernst-Peter Winter" <e.p.winter@t-online.de>
An: Hessen-L <hessen-l@genealogy.net>
Betreff: [Hessen-L] Sonderstandesamt ArolsenHallo zusammen,
im Zusammenhang mit den "Arolsen Archives" ist möglicher
Weise auch der Bestand des Sonderstandesamts Bad Arolsen im
Personenstandsarchiv Marburg interessant:<HStAM Bestand 926 > Gliederung - Arcinsys Detailseite;
Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)
Info zur Liste, Einstellungen ändern, abmelden: Hessen-L – GenWiki
Ein Hallo in die Forscherrunde,
ich hatte nachfolgende Anfrage schon einmal vor ein paar Tagen ins Forum bei ahnenforschung.net und heute in der PfalzListe eingestellt. Es geht um folgenden Eintrag im kath. KB Reilingen.
Am 16.01.1769 heiratet in Reilingen (kath.) Johann Georg Heinrich. Als Herkunft ist angegeben: "aus Diringen im Nassau Saarbrückischen". Am 26.02.1818 stirbt er (kath.) in Reilingen im Alter von 75 Jahren.
Eine Rückmeldung kam, dass im Buch "Die Einwohner im Bereich der alten Pfarrei Dirmingen" der Name nicht zu finden ist. Daher meine Überlegung es könnte sich vielleicht um Biringen handeln. Die Katholiken sollen im KB von Waldwiese in Lothringen zu finden sein.
Hat vielleicht jemand das Buch "Les familles de la paroisse de Waldwisse au XVIII siècle : d'après les registres paroissiaux 1732-1792" oder das Buch "Die Einwohner von Biringen, Fürweiler und Oberesch" und könnte dort mal nach dem Namen schauen?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
www.engelhorn-ahnen.de
Hallo Herr Engelhorn,
in FB Biringen, Fürweiler und Oberesch von Thomas Weber ist kein
Heinrich Johann Georg!
Viele Grüße und Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Viele Grüße
Irene Sterr-Unger
Hallo Irene,
danke für die Rückmeldung. Schade, dass wieder eine Alternative wegfällt.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Forscherfreunde und -freundinnen,
Heureka, vielleicht habe ich den Eintrag gefunden.
Am 30.09.1742 wird im kath. KB von Zetting ein Johann Georg Henrich getauft. Die Eltern sind Michael Henrich und Anna Maria Hildebrant aus Diettingen. Dieding ist heute ein Ortsteil von Zetting (deutsch /Settingen/). Lange Zeit gehörte der Ort zur Grafschaft Nassau-Saarbrücken
Leider stehen bei der Heirat in Reilingen keine Eltern dabei. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es der Gesuchte ist.
Danke und Gruß an alle Helfenden und Mitsuchenden.
Bernd (Engelhorn)
www.engelhorn-ahnen.de
Hallo,
im Familienbuch Waldwisse ist die Person nicht zu finden.
Viele Gr��e
Johann Hoffmann