[Hessen-L] Miltenberg/Mildenburger/Müldenburg/Müldenburger in Groß-Umstadt /Semd

Hallo Herr Wiesner,

Sie schreiben Sie h�tten den og. Namen zuhauf in Ihrer Datenbank und es sei eine M�ller-Sippe. Daher h�tte ich nun zwei f�r mich pers�nlich sehr wichtige Fragen an Sie: erstens hatten sie das kath. Bekenntnis und zweitens taucht bei Ihnen im Zusammenhang mit ihnen vielleicht eine andere kath. M�ller-Sippe namens Zimmer auf?

Wie ich auf diese Fragen komme? Lt. Heiratsregister des kath. KB Ober-Hilbersheim/Rheinhessen, das ich bearbeite, ehelichte dort am 01.02.1774 der M�ller Nikolaus Zimmer die Anna Katharina Zilles. Die Eltern der Brautleute sind nicht genannt, es ist nur vermerkt, da� sie einen Dispens brauchten, da sie nahe Blutsverwandte waren. Die Braut konnte �ber Patenschaften als die am 14.09.1751 zu Ober-Hilbersheim getaufte Tochter des Ober-Hilbersheimer Oberschulthei�en Johannes Zilles (1718-1800) und seiner Frau Katharina Franziska, geb. Hettinger (1725?-1805) identifiziert werden. Die Herkunft des Br�utigams jedoch liegt im dunkeln, was um so merkw�rdiger ist, als da� der Name Zimmer schon vor 1700 in Ober-Hilbersheim nachweisbar ist. Allerdings kommt bei diesen Namenstr�gern der Vorname Nikolaus nicht vor. Hinzu kommt noch, das erste bekannte Kind der Eheleute Zimmer/Zilles, der Sohn Johann Philipp, kath., ebenfalls M�ller, der meine Ahnenreihe fortsetzte, wurde erst 9 Jahre nach der Heirat, am 09.12.1783 in Ober-Hilbersheim getauft. Es stellt sich also die Fragen, erstens haben die Eheleute in den Jahren 1775-83 andernorts taufen lassen und wenn ja, wo? Zweitens wenn Nicolaus wirklich ein "ausw�rtiger Zimmer", andererseits aber wirklich mit Anna Katharina Zilles verwandt war, wo stammte er her?

Genau an diesem Punkt nun kommen Sie bzw. der Name Miltenberg ins Spiel. Bei dem zweiten bekannten Kind des Ehepaars Zimmer/Zilles, der Tochter Maria Katharina Franziska Zimmer, ~ 20.03.1786 in Ober-Hilbersheim ist als Taufpatin festgehalten: "Maria Catharina Franziska, Gattin des ersten B�rgermeisters von Ober-Hilbersheim Johann Zilles (Gro�mutter des Kindes), stellvertretend Elisabeth, Tochter des + Peter Miltenberger aus Diedersheim." Dabei k�nnte es sich um das heutige Bingen-Dietersheim handeln, was aber noch zu �berpr�fen w�re. Da sich zu dem letztgenannten Namen noch weitere Forscher gemeldet haben, habe ich mir erlaubt, die Mail �ber die Liste gesendet. Weitere Ausk�nfte �ber die Familien Zimmer und Zilles stelle ich auf Anfrage bilateral gern zur Verf�gung.

Ich w�rde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen k�nnte und verbleibe
mit freundlichen Forschergr��en und im voraus bestem Dank
Alexander Pfeil

Hallo, Herr Pfeil,
   die von Ihnen erwaehnte "stellvertretende" Patin Anna Elisabeth
   Mildenberger (getauft in Dietersheim bei Bingen am 26. Mai 1757, Ehe in
   Dietersheim am 01. September 1793 mit Daniel Heinz (dessen zweite Ehe))
   war die Tochter von Peter Mildenberger (katholisch, Schuhmacher,
   getauft in Dietersheim am 06. Juli 1718, gestorben in Dietersheim am
   28. April 1785) und dessen Ehefrau Anna Margaretha (gestorben in
   Dietersheim am 22. Maerz 1773).
   Einen katholischen Nikolaus Zimmer finde ich im 17. Jhd. in
   Eibingen/Rheingau - vielleicht kommen Sie dort weiter.
   Anbei noch eine Frage zu Ober-Hilbersheim: Dort heiratet am 28. Oktober
   1829 ein Gabriel Dickescheid die Katharina Malach, Tochter von Peter
   Malach und dessen Ehefrau Maria Magdalena, geb. Gilles (einer weiteren
   Tochter des Schultheissen Johann Gilles). Wissen Sie vielleicht etwas
   ueber die Eltern dieses Gabriel Dickescheid?
   Gruss,
   Roland Gresch

Liebe Mit-Forscher,

da ich den Namen MILTENBERGER aus dem Raum Miltenberg zuhauf in meiner
Datenbank gespeichert habe, interessiert es mich natürlich, ob es einen
Zusammenhang mit "meiner" Müllersippe Miltenberger gibt.

Wie dem auch sei: Darf ich Ihre Forschungsergebnisse in dieser Hinsicht
einmal einsehen und - wen es für mich etwas bedeutet - in meine Datenbank
eingeben?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Walter Wiesner

Zentgrafenstraße 54
60389 Frankfurt am Main

Telefon +49 69 471277
walter@wiesner-frankfurt.de
Im Auftrag von Roland Gresch