[Hessen-L] Frage zu Passagierlisten USA - Deutschland 187x

Hallo,
nat�rlich ist mir bekannt, dass ab etwa 1850 Ankunftslisten in USA vorgeschrieben waren, um die Flut der Einwanderer zu registrieren. Davor gibt es zwar auch Passagierlisten, aber die Passagiere gingen in USA vom Schiff und verschwanden dan im Land irgendwohin.

Ein Tipp hat sich schon mal rentiert: Die Suche in den Hamburger Passagier-Index-Listen, die zwar im Netz verf�gbar sind, aber nur als Bilder und nicht in ausgewerteteter Form.
Diese Index-Listen sind jahrgangsweise nach Namen geordnet. Durch die m�gliche (gro�z�gige) Einengung auf die Jahre 1874 bis 1879 konnte ich tats�chlich seine R�ckreise nach New York am 16. Juni 1875 mit Schiff Cambria entdecken. Aufgrund des Datums und Schiffsnamens konnte ich dann auch tats�chlich die eigentliche Passagierliste (als Bild) entdecken. Mit auf der �berfahrt: seine Ehefrau, drei in NY geborene Kinder und das in Hessen-Darmstadt neugeborene Kind im Alter von 3 1/2 Monaten.

Was mir jedoch fehlt - und darauf fusste meine Anfrage - war die Passagierliste von New York nach Hamburg.
Gab es in Hamburg oder Bremen �hnliche Passagier-Ankunftslisten wie (z.B.) in New York ?
Oder New Yorker Passagierlisten f�r abgehende Schiffe ?

Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]