[Hessen-L] Bürgerbücher für Strasbourg

Liebe Mitforschende,
Hat jemand Zugang zu diesen Bänden: Le livre de bourgeoisie de la ville de Strasbourg, 1440-1530oder zu anderen Bürgerbüchern für Strasbourg?
Ich suche den Familiennamen KOGMANN/KOCHMANN/COGMAN vor etwa 1550 (ich suche nach dem Vater des Hartmann Cogmann/Kogmann, geb. um 1546 in Strasbourg, studierte 1569 in Marburg, wurde 1575 RKG-Advokat in Speyer).
Ich suche auch einen Hans BAUER, der um 1530-1570 in Strasbourg wohnte (ja, ich weiß, der Name Bauer ist nicht gerade selten, aber nicht gefragt, nicht geantwortet . . .).
Mit herzlichem Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)

Hallo Gary,

Die Bûrgerbücher der Stadt Strasbourg sind alle auf der Internetseite des Stadtarchivs einsehbar.

Einfach auf folgendes Link klicken,

https://archives.strasbourg.eu/archive/resultats/globale/lineaire/FRAMC67482_0081_8Z/n:201?RECH_numerise=1&type=globale

dann auf diese Abteilung klicken: 4 R - Petit Sénat et conseils, livres de bourgeoisie 110

und dann findet man alle Bürgerbücher wenn man die Seite ganz nach unten rollt.

Viel Erfolg mit der Forschung,

Grüße aus dem Elsass

Daniel (Zimmer)

Message du 31/08/20 18:49
De : "Joanne Myer"
A : "Pfalz-L"

, "Hessen-L" , "BaWue-L"

Hallo,
Die Burger Bücher von 1440 bis 1737 sind auf internet, aber von 1530 bis 1543 gibt es eine lücke.
Hier die Adress: Je cherche un bourgeois avant 1790

>

Je cherche un bourgeois avant 1790

>

>

>

Michèle Boellinger

Hurra ir liebe Herre

Aber gäbet doch bitte der Link derzu.
Strasburg het nid nume viel Schwyzer u sicher o Bärner Iwanderer wie überhaubt der unter und der ober Rhi sondern o eine vo de schönschte Kathedrale-
E bsuch lohnt sich uf jede Fall.
illicht finde wen ig einsch der Link ha o no Ahne vo mir.
Beste dank für Mitteilig im vorous ganz Speziell a Herr oder Frau ? Michüle BOELLINGER-
Sueche STÄHLI mit allne Namensvariante.fast sicher es hetere. Wen ig eines der Zuagang ha wirde cheque.
Heini WAGNER -BALBI-SCHMOCKER-STÄHLI- EBERSBERGER- u no vile viel meh.
Beste Da nk no mal
PS als Suggestion wenn chäme Bernburgerbücher its Internet???

Hallo,

Hier der Link zu den Archiven von der Stadt Strasbourg, - livres de bourgeoisie

https://archives.strasbourg.eu/archive/resultats/globale/lineaire/FRAMC67482_0213_4R/n:201?RECH_libre=bourgeoisie&RECH_numerise=1&type=globale

Beste Grüsse

Blanche Duchatel

-----Message d'origine-----

Besten Dank, Blanche!
Mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)