Hesse - Loppenthien, Elternzuordnung nicht eindeutig

Guten Abend zusammen,
bevor ich nun meinen Stammbaum auseinander nehme oder umschreibe, hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

Es geht um den Kirchenkreis Plön-Segeberg bei Archion KB Zarpen und Ostholstein KB Curau.

Meine 4x Urgroßeltern Asmus Hess(e) und Katharina Margarethe Loppenthien.

Ich habe von beiden den Sterbeeintrag aus dem KB, sie stehen direkt untereinander.

Nr. 25 und 26

Dort sind bei K.M. Loppenthien als Eltern Hans Friedrich Loppenthien und Margarethe Catharine Schnöger angegeben.

Im Heiratseintrag sind als Eltern Hinrich Loppenthien und Margarethe Catharine Davids angegeben.

Nr. 7

Eine Taufe von Hans Friedrich finde ich nicht, aber ich finde eine Taufe von Hinrich Loppenthien, bei dem das Sterbedatum und auch Heiratsdatum vermerkt ist.

Oktober 1. Eintrag

Wenn ich nun bei der Bestattung nachsehen, steht bei dem Hinrich als Tochter Margarethe Catharine, die mit Asmus Hess verheiratet ist.

Nr. 19

Heirat von Hinrich mit Trin Margret Davids.

Nr. 15

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Angaben der Eltern im Sterbeeintrag von 1818 falsch sind?

Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, alles durchzusehen :slight_smile:
Habt einen fröhlichen Feierabend.
Liebe Grüße
Inga

Moin Inga,

im Sterbeeintrag von ihm stehen auch andere Eltern als im Heiratseintrag. Abgesehen davon ist sie 18 Jahre jünger als er.
Wie häufig ist der Name Hess(e) in Curau und Zarpen? Könnten es quasi namensgleiche Cousins/Cousinen sein?
Nur mal so ins Unreine gesprochen…

LG Silke

Hallo Silke,
danke für Deine Rückmeldung.
Die Ehe der Beiden ist gesichert, da es Briefe aus der Familie gibt.
Dass bei Asmus Hesse auch andere Eltern stehen, habe ich unerwähnt gelassen, zum Einen, damit es nicht noch verwirrender wird und zum Anderen, da ich inzwischen durch Archion den Taufeintrag gefunden habe. In der Familienüberlieferung sind die im Taufeintrag erwähnten Eltern die Richtigen. Bei seiner Ehefrau gab es keine Überlieferung, sondern nur den Sterbeeintrag, daher bin ich unsicher. Ja, in Zarpen und Umgebung gibt es viele mit dem Namen Hesse. Die nachfolgenden Generationen sind durch Unterlagen gesichert. Nur bei der Ehefrau von Asmus nicht. Ich gehe Seite für Seite die Kirchenbücher durch, habe aber bisher nichts von einer Schnöger finden können.
Aber Danke für Deine Mühe.
Inga