Herzogtum Lauenburg, Begriffe?

Liebe Leser,

1. im Kirchspiel Brunstorf (Krs. Lauenburg, SH) taucht in KB-Einträgen (im 17. Jahrhundert) öfter die Abkürzung und der Begriff F.N.S. Waldgräfe auf. Vor F.N.S. steht immer ein männlicher Name. Was bedeutet diese Abkürzung und was ist ein Waldgräfe?

2. Mitunter taucht der Ort Horn auf. Da der Ort Hohenhorn ein Nachbarort ist, wäre es naheliegend, das mit eben Hohenhorn gemeint sei. Allerdings steht in anderen Einträgen (selber Zeitraum) immer Hohenhorn. Gibt (gab) es im Umkreis einen Ort namens Horn.?
Das (Hamburg-) Horn gemeint sein könnte, halte ich eher - aus damaliger Sicht - eher unwahrscheinlich, denn "Horn" taucht dafür zu oft auf.

Schon mal vielen Dank, Gruß und schönes Wochenende

Gerda (Singh)

Hallo Gerda,

"GerdaSingh" <gerdasingh@alice-dsl.de> schrieb:

1. im Kirchspiel Brunstorf (Krs. Lauenburg, SH) taucht in KB-Einträgen (im 17. Jahrhundert) öfter die Abkürzung und der Begriff F.N.S. Waldgräfe auf. Vor F.N.S. steht immer ein männlicher Name. Was bedeutet diese Abkürzung und was ist ein Waldgräfe?

Gerholz-Kartei alter Berufsbezeichnungen:
Waldgreve = Forstbeamter. "Auch wurden (dem beiderstädtischen Amtsverwalter in Bergedorf) gewisse Bediente untergeordnet, als Hausvogt, Waldgreve oder Holzvogt, Büchsenschütz, Fischer und Schließer, wie auch die beiden Zöllner" (1620) (v. Melle: Gründliche Nachricht v..... Reiches Stadt Lübeck, Lübeck 1787)

2. Mitunter taucht der Ort Horn auf. Da der Ort Hohenhorn ein Nachbarort ist, wäre es naheliegend, das mit eben Hohenhorn gemeint sei. Allerdings steht in anderen Einträgen (selber Zeitraum) immer Hohenhorn. Gibt (gab) es im Umkreis einen Ort namens Horn.?
Das (Hamburg-) Horn gemeint sein könnte, halte ich eher - aus damaliger Sicht - eher unwahrscheinlich, denn "Horn" taucht dafür zu oft auf.

Warum sollte es nicht Horn bei Hamburg (heute Hamburg-Horn) gewesen sein? Das war damals noch ein Dorf, zwar auf Hamburger Territorium aber eben noch ein Dorf. Vorort und später Stadtteil von Hamburg wurde es erst im 19. Jahrhundert. Sonst kann ich auch kein anderes Horn in der Nähe finden.

Freundliche Grüße,
Wilfried (Petersen)