Herzlich Willkommen

Hallo Lisa,
ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Fühl dich hier wohl und vielleicht schreibst du ein bisschen über deine Forschungsschwerpunkte. Dann war die Elisabeth ein unehliches Kind der Augustine Borkowski geb Klawitter. Ich habe in meinen Reihen auch eine Familie Mallon, kann bislang aber zu dem Gustav Mallon keinenn Zusammenhang herstellen.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

vielen Dank, ich habe es auch endlich hierher geschafft. Bin immer noch interessiert an den Müller, Mallon, Dost, Zacharias, Sieg/Sich, die sich vor allem in Berent tummelten.

Wie kommst du darauf, dass die Elisabeth ein uneheliches Kind war?

Als Eltern des Gustav Mallon sind Jakob und Mathilda geb. Berg, beide in Kamerau verstorben bei der Trauung genannt. Wo diese dazugehören, weiß ich auch noch nicht.

Viele Grüße Lisa

Hallo Lisa,
ach du bist das Lisa, hast du geheiratet? Dann meinen herzlichen Glückwunsch !!!
Natürlich Quatsch, die Mutter ist 'ne geborene Klawitter. Mir erschließt sich noch nicht ganz, wo der Gustav Mallon an den Mallons hängt. Vielleicht kannst du mich da mal aufklären?
Liebe Grüße
Jutta

Man sollte wirklich erst zu Ende lesen, sorry für die Frage …

Hallo Jutta,

ja ganz genau :slight_smile: danke!

Mit dem Gustav Mallon weiß ich leider auch noch nicht. Bisher ist er nur zufällig angeheiratet. Aber es gibt sicher irgendeine Verbindung zu den anderen Mallons.

Hallo Lisa,

auch von mir ein herzliches Hallo!
Schön, daß Du solche Sehnsucht nach uns hattest und den Weg gefunden hat!
Ich habe in meinem Sammeltopf das Ehepaar

Christian Mallohn oo 19.11.1843 Louise Burau gefunden. Von diesem Paar habe ich 6 Kinder notiert, wovon das erste totgeboren war. Die Nr 5 der Kinder war Gustav Julius Mallohn *07.03.1858, Kamerau Ofen, die Taufzeugen waren

1.) Michael Burau, Paglau
2.) Gottfried Schulz, Kamerau Ofen
3.) Frau Anna Hoffmann, geb. Zeller

Viele Grüße,
Susanne

Hallo Lisa,

dann auch noch meine Malon

Malon, Anna Maria *err.1784 Ober Buschkau, Vater Johann
heiratet am 30.10.1803 in Löblau Michael Schönnagel

Sohn: Michael *um 1812 Buschkau Hauung

Grüße
Christian

Super Susanne,
damit bekommen wir die Anbindung bestimmt hin…
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Christian,
ich habe zwar eine Anna Maria , aber * 1819 Gr. Paglaul, da spielen doch die Autenriebs wieder rein, ob wir den Knoten irgendwann lösen…?
liebe Grüße
Jutta
P.S. nur zur Info, Lisa und ich sind verwandt…

Hallo Susanne,
ich habe nur 5… der Gustav ist ausgerechnet nicht dabei, muss ich nach dem Film mal einarbeiten und dann bekommen wir die Anbindung sicher auch hin…
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Susanne, sein Bruder Friedrich Michael heiratet eine Augustine Zacharias, dessen Sohn Friedrich Wilhelm °° Frieda Marie Wolf, die Enkelin meines Urgroßonkels Carl Wittmann… die Schwester von Friedrich Wilhelm: Selma Auguste Mallon ist die Urgroßmutter von Lisa.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Susanne,

vielen Dank!

Das ist auf jeden Fall ein anderer Gustav, die Eltern und Geburtsdaten passen nicht. Der Gustav Julius Mallohn starb am 12.5.1919 in Liensitz und war mit einer Hertha geb. Koslowski verheiratet.

Der Gustav Mallo(h)n, der mit Elisabeth Julianna Borkowski verheiratet war, soll laut dem Heiratseintrag am 30.1.1865 in Kamerauofen dem Jakob und Mathilda geb. Berg geboren worden sein. Und gefunden habe ich ihn auch: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85182,88

Es fehlen noch ein paar Puzzlesteine, um die Verbindung herzustellen…

Hallo Lisa,
Emojihast Du Dir mal die Taufzeugen Deines Gustavs angeschaut? Ich vermute eine verwandschaftliche Beziehung zwischen dem Johann Mallohn und dem Christian Mallohn.
Louise Mallohn geb. Burau ist Taufzeugin!

Der Vater von Christian ist Martin Mallohn, hast Du schon den Vater von Johann Mallohn?

Viele Grüße,
Susanne

Hallo Christian,

da habe ich leider bisher keinen passenden Anschlusspunkt. Habe es mir aber notiert. Danke!

Hallo Ihr,
Jacob Mallon ist ein Bruder von Christian Mallon, Eltern beider sind Martin Mallon oo Catharina Selaff.

• 25.7.1821 in Groß Paglau, + 14.8.1897 in Kamerau, oo 1858 Mathilde Berg * 6.2.1833 in Konradstein, + 21.2.1909 in Kamerau.
    VG, Birgit

Super, danke Birgit,

da passt ja alles zusammen :blush:

Hallo Lisa, hallo Birgit
ich hatte gerade die Hochzeit von Jacob mit Mathilda Berg gefunden, hatte diese Verbindung aber auch schon, nur noch keine genauen Daten… Dann kann ich ja den Gustav da eintragen… :wink:
Liebe Grüße
Jutta
3-21 Nachfahrenliste Martin Mallon ( Mallohn) Aus.docx (12,5 KB)

Hallo Lisa,
willkommen zurück in der Runde :-)!
Kannst Du hier bei Mallon noch etwas ergänzen?

[11.3.2.1.3] Louise Florentine verh. Mallon (* Czerbinczinsche Pustkowie, Berent, WPR 13.07.1824, + Kamerauofen? >1876)
oo Schöneck (Ld.) 19.11.1843:
Christian Mallon (* Groß Paglau 19.12.1813, + Kamerauofen 23.08.1873)
Eltern: Martin Malohn (* … …1780/81, + Gr. Paglau 03.02.1822)
oo Schöneck ld. EK 09.04.1811 (Er 30 J., Sie 23 J. To. des Johann Sillaff, Gr. Paglau):
Catharina Sillaff (* … …1787/88, + … >1822).
2.oo Schöneck Ld. EK 13.02.1825 (Er 24, Sie 31, Witwe des Martin Malohn):
Martin Selz Jgs. aus Gr. Paglau
1873: 4 Kinder, davon 2 minorem.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard, ich bin zwar nicht Lisa… :wink:
Liebe Grüße
Jutta

3-21- Nachfahrenliste Erdmann Mallon ( Mallohn).docx (14,0 KB)

Hallo Jutta,
interessante Informationen. Bin noch dabei diese zu verarbeiten. Das Geburtsjahr von Martin Mallohn ist übrigens 1788 statt 1781, sicher ein Tippfehler.
Und es ist ganz sicher eine Louise Burau und keine Burandt wie bei Dir in Klammern steht.
Bin noch dabei die Zieskenhütte im Kirchspiel Schönberg zu lokalisieren. Der Name war wohl nur zeitweise in Gebrauch … bin aber schon auf einer Spur. Weitere Infos später.
Schönen Samstag
Burkhard

.……
Burkhard Burau
Heinrich-Lübke-Str. 29,
51375 Leverkusen,
Deutschland/Germany

Telefon: 0214 - 69058240
Handy: 0151 - 70146097
E-Mail: b.burau@t-online.de

-----Original-Nachricht-----
Von: Jutta Hoffmann via genealogy.net <noreply@discourse.genealogy.net>
Betreff: [Berent] Herzlich Willkommen
Datum: 19.03.2021, 22:37 Uhr
An: b.burau@t-online.de

|

• |

| Jutta_Hoffmann
19. März |

• | - |

Hallo Burkhard, ich bin zwar nicht Lisa… :wink:
Liebe Grüße
Jutta

3-21- Nachfahrenliste Erdmann Mallon ( Mallohn).docx (14,0 KB)

Hallo Burkhard,
Ich denke die Sietzenhütte ist gemeint.
Liebe Grüße
Jutta