Hallo Tim,
leider kann ich auch nicht konkret helfen, habe nur einen Hinweis auf einen "Gottfried Heinrich NIGGETIT/NIGGETIEDT" in Kamen, geb. ca. 1755, verh. mit einer Christina RUNGE, als �ltesten Vertreter einer mir bekannten Niggetit-Familie; k�nnte er irgendwie mit der von dir gesuchten Familie zusammen h�ngen? Der Name Niggetit o.�. ist ja nicht so h�ufig; nach einer Familien�berlieferung soll er aus dem Westerwald stammen ....
Viele Gr��e,
Karsten (Schneider)
Ich beziehe mich auf:
Hallo Karsten und Frank,
vielen Dank für eure Hinweise! Das Problem mit dem Niggentiedt-Namen ist, dass er in meinem Fall nur ein einziges Mal bei der zweiten Hochzeit 1765 in Dinker als Alias-Namen auftaucht, sonst nicht. Im luth. Kirchspiel Mark kommt der Name zu der Zeit immer wieder mal vor, allerdings ohne, dass ich einen Zusammenhang erkennen könnte. Vielleicht bezieht er sich nur auf den Wohnplatz. Mich wundert eh, dass Conrad HERSEBRAUCK 1765 und 66 mit zwei verschiedenen Genannt-Namen beschrieben wird.
Karsten, vielleicht suchst du für deine NIGGETIEDTS mal in der Mark bzw. Umgebung, dort könntest du eventuell fündig werden.
Im übrigen habe ich heute ermitteln können, dass Ferdinand HERSEBROCK ebenfalls katholisch war, wie sein Sohn und Enkel trotz des lutherischen Umfeldes auch. Außerdem konnte ich den Tod einer Clara Margaretha HESSRBROCK am 11.10.1750 (2 Jahre alt) in der Mark finden. Dennoch fehlen weiterhin alle Tauf- und der Heiratsantrag, sowohl in den lutherischen, reformierten wie auch den katholischen Gemeinden, der direkten Umgebung.
Viele Grüße
Tim