HERSEBROCK - FRANCKE (gen. HESSELAR, NIGGENTIEDT), 1. Hälfte 18. Jhd

Liebe Liste,

ich suche die Geburt und Vorfahren von Ferdinand HERSEBROCK (*err. 1751 †?), der aus der Mark bei Hamm stammen soll und am 03.11.1774 in Dinker (ev.) Anna Catharina REMMERTS (~26.9.1753 Dinker †?) heiratete. Hinter seinem Namen im Heiratseintrag steht ein „pap.“, das ich nicht zu deuten weiß. Könnte es für Papist, also Katholik stehen? Weder im luth., ref. KB von Mark, noch im kath. von Hamm, St. Agnes kann ich eine Taufe oder Dimission finden. In der Mark konnte ich allerdings den möglichen Vater, einen Conrad HERSEBROCK ( gen. HESSELAR, alias NIGGENTIEDT) (*err. 1712 †7.2.1766 Mark), finden. Er war katholisch, seine beiden Frauen evangelisch. Deshalb wurden die beiden Kinder (1757 und 1766) auch im lutherischen KB verzeichnet. Ich suche insbesondere die Ehe mit seiner ersten Ehefrau Elsabene FRANCKE (*err. 1715 †8.1.1765 Mark), die auch die Mutter Ferdinands sein könnte. Seine zweite Frau Elisabeth PFANNKUCHEN aus Vellinghausen heiratete er am 19./23.5.1765 in Dinker(ev.)/Hamm(kath.).

Im übrigen konnte ich den Namen HERSEBROCK (Hertzebrauck, Hessebroich etc.) sonst in Haaren im Ksp. Uentrop (ev.) finden und in Hessen (kath.), jedoch ohne Anknüpfungspunkte finden zu können.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)