HEROLD - Herold

Da immer gut ist ein wenig im Umfeld zu st�bern habe ich durch die Frage nach F�rst nachgesehen, was darauf verlinkt ist. Dabei fiel mir auf, dass auch der Begriff "Herold" mehrfach vorkommt ohne, dass eine Begriffserkl�rung vorliegt oder von den einzelnen Artikeln auf die anderen verwiesen wurde.

Dabei fiel mir auf, dass die Artikelnamen zwischen Gro�- und Kleinbuchstaben unterscheiden (case-sensitive). Wenn ich - wie gewohnt - mit der Tastatur nur Kleinbuchstaben eintippe und die return-Taste dr�cke, gelange ich zum historischen Begriff. Dass auch ein Artikel �ber den gleichnamigen genealogischen Verein vorliegt, bleibt mir verborgen.

Nur der Vollst�ndigkeit halber: gleichfalls verboren bleibt mir die Tatsache, dass auch ein Ort mit gleichem Namen existiert.

Mit dem Anwachsen unseres Projekts muss also bei der Anlage eines neuen Artikels verst�rkt darauf geachtet und ein Begriffserkl�rungsartikel angelegt werden.

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter

Ernst-Peter Winter schrieb:

Dabei fiel mir auf, dass die Artikelnamen zwischen Gro�- und Kleinbuchstaben unterscheiden (case-sensitive). Wenn ich - wie gewohnt - mit der Tastatur nur Kleinbuchstaben eintippe und die return-Taste dr�cke, gelange ich zum historischen Begriff. Dass auch ein Artikel �ber den gleichnamigen genealogischen Verein vorliegt, bleibt mir verborgen.

Eine kleine Erg�nzung:
Der erste Buchstabe des Artikels wird _immer_ in einen Gro�buchstaben umgewandelt. Alles weitere wie oben.

HEROLD ist aber auch die offizielle Schreibweise des Vereins.
Verlinkt k�nnen/sollten sie durchaus sein.

Nur der Vollst�ndigkeit halber: gleichfalls verboren bleibt mir die Tatsache, dass auch ein Ort mit gleichem Namen existiert.

Na schnell ran und die Begriffserkl�rung geschrieben sowie die Links gesetzt.

_Das_ ist das Wiki-Prinzip!

Uwe Baumbach schrieb:

Also. ich hab mich ganz zaghaft dran gewagt und glaube es geschafft zu haben. :wink:

Aus meinem Fundus ober mehrfach vorkommende Orte habe ich dann noch was in Sachsen ausgegraben.

CU
epw

Uwe Baumbach schrieb:

Also. ich hab mich ganz zaghaft dran gewagt und glaube es geschafft zu haben. :wink:

Prima, ich habe HEROLD dann noch der Kategorie:Heraldik zugeordnet. Ich hoffe, das ist okay :wink:

Ich fange auch jetzt keine Diskussion zu Artikelnamen in Majuskeln an, ganz bestimmt nicht :slight_smile:

Gru�
MLC

Prima - mehr davon - und von noch vielen anderen.