Liebe Hobbyfreunde,
diese Anfrage erhielt unser Verein, aber leider konnten wir nicht weiterhelfen. Der Name Wedderkop ist in Schleswig-Holstein und Skandinavien vertreten, vielleicht kennt jemand den Geburts- oder Sterbeeintrag des Schriftstellers.
Viele Gr��e
Peter (Drygalla)
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestatten Sie mir, da� ich mich mit einer gezielten Anfrage an Sie wende.
Ich arbeite als Zeithistoriker �ber die Deutschen, die zwischen 1923 und 1943 von Benito Mussolini in Privataudienz empfangen worden sind. Einer dieser Deutschen war der avangardistische Journalist und Reiseschriftsteller Hermann von Wedderkop. Er wurde nach meiner Recherche im r�mischen Staatsarchiv am 5.5.1930, 10.10.1930 und 28.5.1935 von Mussolini empfangen.�ber die erste Audienz hat er in der von ihm herausgegebenen Zeitschrift "Der Querschnitt" einen interessanten Bericht ver�ffentlicht. Ich m�chte diesen Bericht zusamen mit etwa 50 weiteren Berichten deutscher Besucher edieren.
Leider habe ich bisher jedoch �ber die Biographie von Wedderkop kaum etwas herausbekommen.Aus einer sehr l�ckenhaften Biographie bei Wikipedia im Internet geht lediglich hervor, da� er von 1876-1956 gelebt hat.
Mir l�ge jedoch sehr daran, seine genauen Lebensdaten, sowie zumindest Geburtsort und Sterbeort zu erfahren. K�nnen Sie mir hier weiterhelfen? M�glicherweise k�nnen sie mir auch etwas �ber seinen Nachla� sagen.
F�r entsprechende Ausk�nfte w�re ich Ihnen zu gro�em Dank verbunden.
Mit freundlichen Gr��en
Professor Dr. Wolfgang Schieder