Hermann Schneider aus Dohndorf

Liebe Listenfreunde.
Eine Freundin von mir versucht bisher vergeblich, den Verbleib ihres Urgroßvaters Hermann Schneider, geb. 30. 3. 1913 in Dohndorf herauszufinden. Er heiratete am 5.10.1935 in Zörbig Maria Erna Wallwitz, geb. 13.7.1918 in Zörbig. Das letzte bekannte Kind der beiden wurde 1947 in Zörbig geboren und starb dort wenige Monate später. Die Eltern von Hermann Schneider sind Franz Schneider und Luise Nikolaus. Über die beiden gibt es keinerlei Daten. Recherchen im Stadtarchiv ergaben, dass Franz Schneider und Luise Nikolaus nur kurzfristig in Dohndorf gelebt haben müssen. Die Geburts-und Heiratsurkunde von Hermann Schneider machen keine weiterführenden Angaben über die Eltern. Das Standesamt Zörbig stellte fest, dass Hermann Schneider nicht in Zörbig gestorben ist. Meldeunterlagen gibt es nicht. Es ist nicht bekannt, ob Hermann Schneider Geschwister hatte.
Es ist auch nicht bekannt, ob Hermann Schneider in der dann späteren DDR geblieben ist oder in die BRD ging oder vorher schon gestorben ist.
Ebenfalls ist nicht bekannt, ob Hermann Schneider im 2. Weltkrieg Soldat war, was aber wohl anzunehmen ist.
Kann irgend jemand etwas mit diesen Namen anfangen oder hat eine Idee, was man noch versuchen könnte?.
Meine noch verbleibende Idee ist, dass Hermann Schneider ja möglicherweise Rente bezogen hat, wenn er alt genug geworden ist. Im späteren Westen wäre dann die LVA mit möglicherweise noch vorhandenen Unterlagen zuständig. Aber worüber ging das in der dann DDR? Kann mir jemand sagen, wohin ich mich damit möglicherweise wenden könnte? Oder gab es noch weitere zentrale Datenerfassungsstellen welcher Art auch immer in der damaligen DDR, deren Unterlagen vielleicht heute noch vorhanden sind? Oder gibt es alte zentrale Militärunterlagen, in denen vielleicht Näheres zu seinen Eltern steht?

Viele Grüße
Astrid (Wiechmann)