Hallo in die Runde,
heute habe ich ein Zuordnungsproblem.
Insgesamt betrifft es vier Eintr�ge zu dem Namen Hermann J�NGST, die vermutlich in irgend einer Form zusammenh�ngen:
1. Hermannus J�NGST, * 02.09.1804 in Siegen, Sohn v. Johannes Jacob J�NGST und Maria Agnes BLECHER
2. Hermannus J�NGST, * 08.01.1809 in Siegen, Sohn v. Johannes J�NGST und Maria Catharina SCHLEIFENBAUM
3. Hermann J�NGST, verh. mit Catharina KLAAS, 1 Tochter Catharina * 15.02.1835
4. Hermann J�NGST, verh. mit Marie Margarethe KLAAS, 2 Kinder Martin * 19.05.1844 und Sophie Emilie * 11.08.1848, verh. mit Heinrich August HOYER
Alle Genannten waren evangelisch. Die Daten stammen aus dem IGI; in Dorothea v. Chamissos J�ngst-Buch sind sie nicht zu finden.
Nach allem, was mir bisher �ber die Familie J�ngst bekannt ist, vermute ich, dass Nr. 3 und 4. identisch sind. Vermutlich ist Catharina KLAAS zwischen 1835 und 1843 verstorben.
Hermann J�NGST h�tte dann Marie Margarethe geheiratet, bei der es sich wohl um Catharinas Schwester handelte. Das war schon aus Gr�nden der Mitgift durchaus �blich.
In diesem Falle k�nnte es sich bei diesem Hermann um den Hermannus Nr. 2 handeln.
Denn Hermannus Nr. 1 w�re bei der Geburt der ersten Tochter Catharina bereits 31 Jahre alt gewesen, was m.E. recht viel ist. Wenn meine vermutung zutrifft, bliebe sein Schicksal also ungekl�rt. Vielleicht ist er schon jung gestorben.
Nat�rlich kann es auch ganz anders gewesen sein: Hermannus Nr. 1 k�nnte mit Nr. 3 und Hermannus Nr. 2 mit Nr. 4 identisch sein etc. etc.
Bisher kann ich keine der m�glichen Kombinationen ausschlie�en.
Hat jemand n�here Erkenntnisse zu diesem Verwirrspiel? Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.
Viele Gr��e aus dem Taunus