Hermann Gollub's Stammbuch der ostpreu�ischen Salzburger - FN AMOSITTER

Hallo Listenteilnehmer,

ein neuer Ansatz, die Vorfahren vom Müller Hannß UMENSETTER (* ca. 1645) zu finden.
Ausgehend von einem Hinweis auf den Namen in dem Buch von Dr. Karl Gröschel " Exulanten in Stadt und Bezirk Weißenburg und Dekanat Heidenheim" (habe ich zur Zeit ausgeliehen und kann bei Bedarf nachschlagen) suche ich nun nach den Namen AMESDER, OMESEDER, AMASEDER und AMSTETTER.
Vor einiger Zeit frugen wir im Salzburger Verein nach, ob OHMENSETTER bzw. UMENSETTER Salzburger Auswanderer waren. Die Anfrage wurde negativ bescheinigt. Nun fand ich aber einen Hinweis auf den ähnlich klingenden Namen AMOSITTER als Salzburger Exulant - Salzburger Exulanten Index. Jetzt kommt oben genanntes Buch ins Spiel. Der Name soll dort aufgeführt sein. Wer hat dieses Buch und kann mir die Angaben daraus schicken, eventuell als Scan?

Noch eine Bitte: Hat von Euch zufällig jemand das Buch von Walter Lehnert und Georg Barth " Die oberösterreichischen Exulanten im ehemaligen brandenburgisch-ansbachischen Oberamt Stauf-Landeck (usw.) (Neustadt: Degener, 1962)" und kann mir die Seite 143 als Scan zukommen lassen? Ich habe verschiedene Bibliotheken über Internet abgefragt, bei Amazon reingeschaut, und auch beim ZVAB gesucht, jeweils ohne Erfolg. In diesem Buch sollen ebenfalls Hinweise auf meine Namensträger enthalten sein.

Herzlichen Dank im voraus (Achtung: alte Rechtschreibung! :wink: ).

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kobuß