Hallo Jürgen,
ja es ist das Heiligenloh bei Twistringen. Das deine Lüsses mit meinen verwandtschaftlich zusammenhängen halte ich auch für sehr sehr wahrscheinlich. Stolle (und alle anderen meiner bisherigen Verwandten) sind alle lutherisch. Allerdings ist die Twistringer/Visbecker Gegend eine streng katholische Gegend. Ich bin in Bassum geboren, welches 8 km von Twistringen entfernt ist und empfand es immer als sehr merkwürdig, dass zwischen diesen beiden Kleinstädten eine religiöse Grenze lag die auch heutzutage noch stark in den Köpfen der Menschen wirkt. Einer von den beiden hat vielleicht die Konfession gewechselt.
Johann Dietrich Stolle und Anne Elisabeth Lüsse haben wahrscheinlich in Colnrade gewohnt (auch nicht weit von Visbek entfernt), da er dort Häusling war. Ich hoffe ich komme Anfang Mai dazu in den Colnrader Kirchenbücher zu forschen. Habe dort auch eine Anfrage hingeschickt, doch schon sehr lange her und ich bin demnächst in der Gegend.
Falls ich demnächst in Colnrade mehr erfahre, lasse ich es Dich wissen und sodenn Du etwas mehr zu den Lüsses herausbekommst wäre ich über eine mail auch sehr glücklich.
Viele Grüße
Boris Stolle