Herkunft von Wilhelm VOGELSANG?

Hallo zusammen,

da sich Herkunft (zumindest seit 1736) und weitere Lebensabschnitte meiner VOGELSANG bis Anfang des 20. Jh. auf Mecklenburg konzentrieren und auch Peter Woddow hier mitliest, leite ich unseren Mailverkehr hierher weiter.

Die Frage bleibt nach wie vor offen, woher die VOGELSANG vor 1736 kamen. Vermutungen gehen in Richtung Westfalen / Ostfriesland / Niederlande, da dort zum einen der Familienname recht häufig ist, aber auch auch zahlreiche Höfe diesen Namen tragen und gleichnamige Flurnamen existieren. VOGELSANG ist ein toponymischer Familienname ("abgesengte Flur, in der Vögel lebten").

Ich zitiere einen niederländischen Forscherkollegen:
"Ca. 125 VOGELSANG Familieen quer durch die Niederlanden verbreitet. Ca. 50 VOGELSANGS Familieen hauptsaechlich im Sueden. Mehr als 1000 VOGELZANG Familieen quer durch die Niederlanden, mit einer hohen Konzentration in die Noerdlichen un Oestlichen Provinzen.
...
Es gibt wenigstens 5 ortschaften quer durch die Niederlanden namens 'Vogelzang' und es gibt dabei auch noch welche (Bauern)Hoefe mit dieser Name. Besonders im Ost Niederlanden gibt es dabei noch sehr viele Erven [Anm.: Gehöfte] mit dieser Name."

Wilhelm VOGELSANG lebte wahrscheinlich in Rittermannshagen, bevor er nach Schloen kam, da er dort 1736 als Vater eines unehelichen Sohnes Martin Hinrich VOGELSANG genannt wird. Der Name der Mutter und der Paten sind unleserlich (ein Bild des Eintrags liegt mir leider nicht vor).

Trauung in Schloen 1744: Wilhelm "ist 36 J. alt", Margarethe Hedwig SODMANN "ist 27 J. alt".

Wilhelms (oder seiner Vorfahren) Herkunft könnte - auch zeitlich verzögert und auf Umwegen denkbar - also der niederländisch-ostfriesisch-westfälische Raum, aber auch Dänemark sein (dort FUGLSANG; wie es übrigens auch in meiner Familie anfangs gelegentlich geschrieben wurde).

Viele Grüße,
Jürgen