Hallo Alfred Erdmann, liebe Listenteilnemer,
natürlich bewegt mich, wie viele andere auch, woher bestimmte Familiennamen stammen könnten. Bei mir handelt es sich um den Namen LOWITSCH (auch in den Schreibweisen Lowicz,Lowitz...). Eine Verbindung zur Stadt Lowitsch bei Warschau sehe ich bisher nicht.
Meine(?) Lowitsch tauchen ab 1703 im Raum Guttstadt (Schreibweisen Lewicz,Lewitz,Lovicz)auf.
Ein Bruder meines Vaters vermutet gar jüdische Wurzeln. Doch bisher sind alle Personen als katholisch ausgewiesen.
Wie könnte eine mögliche Deutung des Namens aussehen?
Wer kennt Personen die auch diesen Namen erforschen?
Suche nach weiteren FN: Zirotzki( in Ostpreußen), Merchel,Freitag(zunächst Raum Danzig)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
aus dem Brandenburger Wald
Mandy (Lowitsch) Schröder
Ps.: da ich bisher hier nicht mit Daten oder hilfreichen Hinweisen dienen konnte, aber schon sehr viel Hilfe erfahren durfte, möchte ich mich auf etwas unkonventionelle Art bedanken. Wer in Richtung Polen unterwegs ist oder aber eine Forschungsreise nach Berlin plant und eine Unterkunft in ruhiger Lage benötigt, melde sich bitte über meine HP:www.nalise.de
Hallo,
Ernst Lewy "Die altpreu�ischen Personennamen" leitet seinen Namen von pru�isch "lowika, lowings, lowinas, lowis" ab. Das ist der F�nger. Also ein J�ger. Die Endung -itsch ist slavisch.
Zirotzki d�rfte eine slavisierte Form von "siran, syran, seran, siras" sein und bedeutet Herz. Ein Kosename.
Beate