Herkunft Simon Grünthaler

Liebe Frankenforscher,

Ich bin derzeit auf der Suche nach der Herkunft und den Vorfahren von Simon Grünthaler * err. 18.01.1710, + Atzenhof 25.03.1769, oo I. Cadolzburg 24.02.1743 Barbara Ebersberger, II. Kraftshof 18.11.1766 Barbara Simmerlein.

Im Fornicantenregister von Cadolzburg liest sich folgendes: "bißheriger Kutscher bey der Faru Hofrathin Heldin zu Fach, Leonhardt Grünthalers, Bauerns zu Weizenfeld filius."

In den Online-Datenbanken fand ich leider nur Hinweise auf eine Familie Grünthaler in Dietersheim. Da es einen Ort Weizenfeld nicht gibt, bleiben eigentlich nur Waizenfeld bei Pommelsbrunn oder Weißenfeld bei Vaterstetten. Da der Name Grüntaler heute noch sehr stark im Landkreis Amberg-Sulzbach vertreten ist, tendiere ich eindeutig in Richtung Oberpfalz, also Waizenfeld.

Hat jemand aus der Liste die/eine Familie Grünthaler in seinen Forschungen? Könnte jemand vielleicht auch meine Nachricht an die passende Liste für die Oberpfalz/Bayern weiterleiten?

Über weiterführende Hinweise/Informationen zu seiner ersten Ehefrau Barbara Ebersberger freue ich mich genauso: * Mannhof err. 24.05.1719, + Atzenhof 02.08.1765.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Eine angenehme Nachtruhe wünscht

Jürgen Stahl

hallo Jürgen direkt helfen kann ich Dir nicht. Aber schau mal unter
www.westerwald.de.tp nach. Wenn ich mich richtig entsinne ist dort eine
Forschung Grünthaler eingestellt.

MfG

Petra Burbach